Museen, Bars, Volksfeste und ein Club. Wie die Menschen das vielfältige Angebot im Fürstentum wahrnehmen.
Das Fürstenhaus besitzt eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen der Welt, von der Teile im örtlichen Kunstmuseum ausgestellt sind. Liechtenstein bietet insgesamt 19 Museen, unter anderem das Landes-, Post-, oder Wohnmuseum. Dutzende Volksfeste sorgen für Feierstimmung bei den Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern. Ausserdem locken etliche Bars und ein Club. Sind die vollen Veranstaltungskalender der Gemeinden gleichbedeutend mit einem ausgelasteten Kulturangebot? Auf der Strasse beantworten Angehörige verschiedener Generationen, welche Freizeit- und Kulturangebote sie in Liechtenstein nutzen.
Ich habe das Gefühl, wir sind in Liechtenstein gut ausgestattet: Tanzclub, Kino, Kunst- und Kulturmuseum. Das Einzige, was ich mir wünsche, ist ein Vergnügungszentrum für die Jugend. Bowlingbahn, Spielautomaten oder Lasertag in einem solchen Zentrum wären eine gute Erweiterung.
Ich nutze das Kulturangebot nicht so viel und halte davon auch wenig. Es gibt viele Ältere, die nicht mehr mobil sind. Ich würde mir wünschen, dass man uns mehr anspricht. Senioren haben teilweise keine Chance zu den Events zu kommen. Dabei ist sozialer Kontakt für ältere Menschen sehr wichtig.
Ich gehe sehr gerne auf Volksfeste in der Umgebung. Selbst wenn in der eigenen Gemeinde mal wochenlang kein Event stattfindet, kann man einfach in den Nachbargemeinden feiern. Weil der öffentliche Nahverkehr gut ausgebaut ist, kommt man überall gut hin und zurück.
Zum Party machen fahren meine Freunde und ich in die Schweiz oder nach Österreich. Vor allem die junge Generation kommt oftmals zu kurz. Es gibt zwar einige Bars, wegen der hohen Preise sind dort allerdings oft ältere Personen. Ausserdem gibt es viele Volksfeste, aber diese besuche ich nicht gerne.
Dass am Fürstentag alle Museen gratis geöffnet sind finde ich super. An diesem Tag ist immer volles Haus. Das Angebot habe ich auch schon genutzt. Generell finde ich, dass die Kulturangebote gut durchgemischt sind, es ist für alle etwas dabei. Ich kann mich nicht beschweren.
Diese Umfrage ist im Rahmen eines Projektes der Medienakademie an der Universität Liechtenstein entstanden.