VCL – alleinige Wahrheit gepachtet?

Replik des Vorstands von
MOVE-LI an den VCL

Unser Verein MOVE-LI hat zur Versuchsphase im Vaduzer Äule eine anonyme Umfrage durchgeführt. Ca. 55% der Teilnehmer waren Vereinsmitglieder, rund 45% andere Personen. Völlig transparent haben wir alle Aussagen einzeln auf unserer Homepage veröffentlicht und auf Anfrage auch dem Vaterland zur Verfügung gestellt. Auf Grund reiner Fakten kann sich so jeder ein eigenes Bild machen, ohne ideologisch beeinflusst zu werden.

Anders als MOVE-LI nahm der VCL wie üblich rein ideologisch Stellung zu unserer Umfrage. Betreffend die mehrmals genannte Anmerkung, dass die Liemobil-Busse als Stauverursacher genannt werden, kommt der VCL lapidar zum Schluss: «Ein Gelenkbus von LIEmobil transportiert in der Stosszeit bis zu 100 Personen und soll deshalb bevorzugt werden.»

Lieber Verfasser des VCL-Forums: Sehr viele Teilnehmer an der Umfrage haben die Auflösung der Busbuchten kritisiert, aber auch die Ampeln, welche viel zu lange eingeschaltet sind, obwohl diese nur zu den rund vier Staustunden an Werktagen benötigt würden. Die Anregung war somit, die Ampeln nur zu Stosszeiten zu schalten und ansonsten für guten Verkehrsfluss auszuschalten. Die Linksabbieger sollen bleiben, weil sonst unnötige Umwege erfolgen, war eine weitere oft genannte Aussage.

Dass ein Bus zur Stauzeit – auf den Hauptstrecken – auch mal 100 Personen transportiert, ist möglich. Oft sind dann auch viele Schüler dabei! Interessant wären aber die Durchschnittszahlen pro Bus auf allen Strecken unseres Landes. Busse fahren ja nicht nur zu den vier Staustunden an Werktagen, sondern auch zu allen anderen Zeiten, wenn der Verkehr problemlos fliessen könnte. Genau dann und an Wochenenden verursachen die oft fast leeren Busse sinnlos Stau, weil auch zu diesen Zeiten keine Busbuchten mehr zur Verfügung stehen. Der Halt auf der Strasse bei fliesendem Verkehr bringt für den Bus gar nichts, aber der Verkehrsfluss wird so völlig sinnlos behindert – tagein, tagaus! Vier Stunden pro Tag Busbevorzugung sind ok, an den restlichen Stunden werden Busse aber zur unnötigen Verkehrsbehinderung, weil die Busbuchten aufgelöst wurden. Das hilft auch den Bussen nicht!

Den Verkehrsfluss zu verbessern ist eines der Ziele von MOVE-LI: Offen, transparent, unideologisch! Wir brauchen Vorschläge für Lösungen, nicht Ideologie und Bevormundung.

MOVE-LI setzt sich für alle Verkehrsteilnehmer ein, aber nicht für unnötige gegenseitige Behinderungen.