USV schlägt Absteiger YF Juventus 3:4

Maurice Wunderli (r.), der neue USV-Mittelstürmer, machte auch gegen Juventus Zürich sein obligates Tor. 

Erfolgreicher Start des USV
in die 1.Liga-Saison 

Der USV Eschen/Mauren startete mit einem Erfolgserlebnis in die neue Erstliga-Saison, nachdem die Unterländer in der vergangenen Saison beinahe abgestiegen sind. In Zürich dominierten die Eschner gegen Promotions-Absteiger YF Juventus und kamen zu einem hoch verdienten 3:4-Erfolg. Zur Pause stand die Partie bereits 1:3.

Gerade im ersten Abschnitt hatte die Stefanachi-Elf den Gegner fest im Griff, und beherrschte ihn nach Belieben. La Rocca verwertete eine lehrbuchmässige Angriffsaktion auf den langen Pfosten zur Führung. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters (angeblicher Rückpass von Sodano auf USV-Goali Kovacic, der den Ball aufnahm) führte dann in der 31.min. zum 1:1-Ausgleich von Da Costa aus fünf Metern Distanz zum Tor.

Der USV schüttelte sich kurz und beeindruckte durch aggressives Pressing und überraschte mit einer offensiven Spielweise. Nach einem weiteren toll herausgespielten Angriff, konnte sich Aron Sele im Strafraum durchsetzen und die erneute Führung erzielen. Nur drei Minuten später ein weiterer schöner USV-Angriff, ausgehend von einer Einzelleistung von Giovanni La Rocca, der Maurice Wunderli bediente, der auf dem zweien Pfosten nur noch einzunicken brachte. Mit breiter Brust und einem 1:3-Vorsprung ging’s in die Kabinen.

Bruch nach Sele-Platzverweis

Nach Seitenwechsel machte der USV dort weiter wo er aufgehört hatte, nämlich mit einer aggressiven Spielweise. Dann kam der Bruch. Aron Sele prallte etwas übermotiviert mit gestrecktem Bein in den Gegner. Er sah die Rote Karte. Juventus packte die Chance und bekam durch das Fehlen von Sele die Räume für ihre schnellen Angreifer. In der 70.min. verkürzten die Gastgeber auf 3:2, doch der USV hielt dagegen. Als der wieselflinke Willy Pizzi in der 80.min nach einem tollen Dribbling nur noch mit einem Foul hart an der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte, übernahm er selbst und erzielte gekonnt die 2:4-Führung. Juventus warf Mann und Maus in den Angriff und der USV-Sechzehner war überfüllt von Freund und Feind. Dann trat wiederum der SR in Aktion und verhängte noch wegen angeblichem Foulspiels einen Penalty. (92.). Die Partie stand auf des Messers Schneide, weil dadurch sehr viel Hektik in die Partie kam. Aber der USV hielt die letzten vier Minuten durch und feierte am Schluss einen verdiente 3:4-Sieg.

Statement von Oli Klaus, USV-Sportchef

«Wir zeigten von Anfang an, was für ein enormes Potential in dieser Mannschaft steckt. Zu keinem Zeitpunkt versteckten wir uns, im Gegenteil, wir spielten sehr offen und dominierten den Gegner über weite Strecken. Juventus verfügt über eine starke Mannschaft, bei der man den höheren Rhythmus aus der Promotions League in vielen Phasen noch spürte. Ich kann nur jedem einzelnen Spieler und jedem Staffmitglied gratulieren und bis mächtig stolz auf die geleistete Arbeit in den letzten Wochen. Wir konnten schon im ersten Spiel zeigen, welche Qualität in der Mannschaft steckt.“

 

TELEGRAMM

SC YF Juventus – USV Eschen-Mauren 3:4 (1:3)

Sportanlage: Juchhof 1, Zürich
Zuschauer:
300
USV:
Kovacic, Göppel, Sodano, Behluli, Netzer, Györky, Sele, Stevanovic, Pizzi, Wunderli, La Rocca
Ersatzspieler: Weber (ET), Beck, Karaaslan, Gentile, Meier, Mladenovic, Bajrami.
Trainer: Heris Stefanachi
Tore: 22.min. 0:1 Giovanni La Rocca, 31.min. 1:1 Da Costa, 40.min. 1:2 Aron Sele, 43.min. 1:3 Maurice Wunderli, 70.min. 2:3 Juventus, 80.min. 2:4 Willy Pizzi, 92.min. 3:4 (Pen.) Juventus.
Bemerkungen:
52.min. Platzverweis für Sele (USV)
Abwesend wegen Verletzung oder Urlaub: Di Maggio, Kling, Yildiz, Boakye, Hossmann.

 

Tabelle

  1. LIGA – GRUPPE 3
1.
FC Kosova
1
3
:
0
+3
3
FC Kreuzlingen
1
3
:
0
+3
3
FC Tuggen
1
3
:
0
+3
3
4.
USV Eschen/Mauren
1
4
:
3
+1
3
5.
Grasshopper Club Zürich U-21
1
3
:
3
0
1
FC Gossau
1
3
:
3
0
1
7.
AC Taverne
1
1
:
1
0
1
SV Höngg
1
1
:
1
0
1
9.
FC Uzwil
0
0
:
0
0
0
FC Linth 04
0
0
:
0
0
0
FC Mendrisio
0
0
:
0
0
0
FC Winterthur U-21
0
0
:
0
0
0
13.
SC YF Juventus
1
3
:
4
-1
0
14.
FC Freienbach
1
0
:
3
-3
0
FC Wettswil-Bonstetten
1
0
:
3
-3
0
FC Balzers
1
0
:
3
-3
0