Zum 2. Liga-Auftakt geht’s ins
ferne Valposchiavo
Es gehört zu den vornehmsten Aufgaben des FC Vaduz mit seinem U-21-Team die jungen Spieler auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Und das macht Trainer Jan Mayer seit Jahren vorbildlich. Es gibt einige Beispiele an Spielern, die sogar einen Profivertrag bekommen haben, andere wiederum sind in der 1. Liga gelandet.
Diese Marschrichtung will der FCV weitergehen; das heisst, in erster Linie geht es um die Förderung und Weiterentwicklung der jungen Kicker und nicht sosehr um den Gewinn der Meisterschaft und Aufstieg. Viele neue Spieler kommen aus der U-18 des LFV, andere aus den umliegenden Clubs, die ihr Glück als Fussballprofi versuchen und dem Ruf des FC Vaduz als eine der besten Ausbildungsstätten der Region gefolgt sind.
Auftakt in Valposchiavo
Die Vaduzer bekommen zum Auftakt in die 2.Liga-Meisterschaft einen schweren Gegner vorgesetzt, den unumstrittenen Aufsteiger Valposchiavo Calcio an der schweizerisch-italienischen Grenze. Die Mannschaft im fernen Puschlav hat in der letzten Saison gesamthaft zwei Spiele verloren, auswärts in Schaan und zuhause gegen Buchs II. Valposchiavo Calcio verfügt über eine robuste und vor allem kämpferische Mannschaft, und wird allgemein als schwer zu bespielen eingestuft. Trainer Mayer kennt die Ausgangslage und hat seine Jungs auf eine schwierige Partie vorbereitet.
Anstoss: SA, 17 Uhr, Sportanlage: Casai, Campascio
KADER FC VADUZ
Torhüter: Tim-Tiado Oehri, Lukas Verling
Abwehr: David Jäger, Johannes Schädler, Justin Seifert, Alex Ybrah, Oliver Neumann, Luca Beck, Justin Seifert, Simeon Weber.
Mittelfeld: Severin Schlegel, Jakob Lorenz,. Eduard Staub, Alessio Hasler.
Sturm: Sascha Djokic, Simeon Weber, Nico Helbock, Fabio Notaro, Jonas Verling, Ferhat Saglam