USV hielt mit St. Gallen U-21 gut mit

Angriff der St. Galler, welche die Test-Partie in der letzten Viertelstunde für sich entscheiden.

In einem schnellen und sehr guten 1.Ligaspiel hielt der USV mit den FC St. Gallen recht gut mit, obwohl die Eschner am Ende eine 5:3-Testniederlage hinnehmen mussten. Die Treffer fielen erst nach dem Durchwechseln in der 2. Halbzeit, nachdem die USV’ler nach einer Stunde mit 2:3 vorne lagen.

Der Start in die Partie verlief für den USV alles andere als optimal – durch einen unnötigen Fehler/Ballverlust im eigenen 16er kassierte er  nach wenigen Minuten das erste Gegentor. Die USV-Mannschaft fing sich aber wieder und konnte durch einen Foulelfmeter, welcher durch Willy Pizzi verwandelt wurde, den Ausgleich erzielen. Vor allem im Mittelfeld und im Angriff zeigte die St. Galler wieso sie in der Promotion League spielen.  Sie beherrschten das Defensiv – Offensiv Pressing enorm gut und spielten sich mit wenigen Pässen immer wieder gefährlich vor das USV-Tor. Noch in der ersten Halbzeit mussten die Eschner durch wiederum einen unnötigen Ballverlust an der Mittellinie sowie durch den entstandenen Eckball den erneuten Führungstreffen der St. Galler hinnehmen. Der USV war aber gerade durch die sehr auffälligen Flügelstürmer Willy Pizzi und Giovanni La Rocca gefährlich im Umschaltspiel und so konnte sich La Rocca durch seinen Speed, mit welchem er sich über den halben Platz durchsetzen konnte – im Duell mit dem gegnerischen Goali als Torschütze zum Ausgleich feiern. Mit einem 2:2 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

USV führte bis zur 74. Minute 

Nach dem Seitenwechsel zeigte der USV zu was er imstande ist – denn er übernahm nun das Spieldiktat und kam auch durch schöne Kombinationen immer wieder in den gegnerischen Strafraum. Wiederum durch seine individuelle Klasse konnte sich La Rocca gegen zwei Gegenspieler auf der rechten Seite durchsetzen und spielte eine massgeschneiderte Flanke vors Tor, welche Pizzi mit seinem 2. Tor verwerten konnte.

Nach 60 Minuten und der zwischenzeitlichen Führung des USV wechselte Trainer Stefanachi durch – nahm Pizzi, La Rocca, Sele etc. Aus dem Spiel und brachte nacheinander acht frische Spieler. Nach den vielen Wechseln – übernahm der FC St.Gallen das Spiel und konnte durch 2 Unaufmerksamkeiten in der Eschner Defensive innerhalb von gefühlten zwei, Minuten zwei Tore erzielen, wodurch der Gegner mit 4:3 führte. Kurz vor Schluss kassierte der USV dann schlussendlich noch das 5. Tor.

Statement vom Sportlichen Leiter des USV, Oli Klaus:

„Auch wenn ich nicht gerne verliere – war es ein interessanter Test. Nach dem Spiel gegen Rapperswil von letzter Woche – haben wir wiederum gesehen, dass wir gegen Promotionsmannschaften gut mithalten können – vor allem in den ersten 60 Minuten war das ganz OK. St.Gallen besitzt eine sehr spielstarke Mannschaft – welche mit ihrem Pressing den Gegner extrem früh unter Druck setzen – mit dem wir Mühe hatten. Trotzdem haben wir wieder viele gute Sachen gesehen – welche für den Meisterschaftsstart vom 5. August relevant und wichtig waren. Ich bin zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und freue mich nun auf das letzte Vorbereitungsspiel vom kommenden Samstag gegen Chur.“

TELEGRAMM

FC St.Gallen U-21 (PL) – USV Eschen/Mauren (1.)  5:3 (2:2) 

Sportanlage: Buechenwald, Gossau
Zuschauer: 150
USV: Bicer, Netzer, Sodano, Györky, Behluli, Stevanovic, Sele, Karaaslan, La Rocca, Mladenovic, Pizzi
Ersatzspieler: Weber, Yildiz, Göppel, Kling, Meier L., Gentile, Bajrami, Hossmann, Di Maggio, Boakye.
Tore:  5.min. 1:0 St. Gallen, 15.min. 1:1 Pizzi (Pen.), 32.min. 2:1 St. Gallen, 43.min. 2:2 La Rocca, 60.min. 2:3 Pizzi, 74.min. 3:3 St. Gallen, 80.min. 4:3 St. Gallen, 90.min. 5:3 St. Gallen
Trainer: Heris Stefanachi