Unsere Fussball-Frauen reisen in den Kosovo

 

Länderspieldoppel im Osten Europas

Das Liechtensteiner Frauen Nationalteam bestreitet am 13. und 16. Juli zwei freundschaftliche Länderspiele gegen den Kosovo. Der interimistische Nationaltrainer Florian Holenstein hat dafür 19 Spielerinnen aufgeboten.

Für die ersten beiden Länderspiele in diesem Jahr reisen Liechtensteins Fussballerinnen in den Kosovo. Dort bestreiten die Liechtensteinerinnen am Donnerstag, 13. Juli (18 Uhr) und Sonntag, 16. Juli (11.30 Uhr) zwei freundschaftliche Spiele gegen die Kosovarinnen. Liechtensteins Team wird sich bereits Dienstagfrüh Richtung Kosovo aufmachen und dort dann mit drei Trainings auf das erste Spiel zwei Tage später vorbereiten. Zurück geht es dann nach dem zweiten Spiel am Sonntag. „Ich erwarte mir Kosovo als starkes Team. Sie haben einige gute Spielerinnen im Kader und stehen in der FIFA-Weltrangliste der Frauen vor Zypern, gegen die wir im Herbst gespielt haben“, blickt der interimistische Nationaltrainer Florian Holenstein voraus.

Im 19-köpfigen Aufgebot mit dabei sind auch die drei USA-Legionärinnen Julia Benneckenstein, Felicia Frick und Lena Göppel, die ihre Sommerferien im Land verbringen und damit auch dem Nationalteam zur Verfügung stehen. Insgesamt stehen Holenstein sehr viele routinierte und mit Länderspielerfahrung ausgestattete Spielerinnen zur Verfügung. „Wir sind für diese zwei bevorstehenden Aufgaben kadermässig sowohl von der Anzahl der verfügbaren Spielerinnen wie auch von der Qualität gut aufgestellt“, freut sich der Interimstrainer. Die zukünftige Nationaltrainer Adrienne Krysl, die ab August die Fäden beim Frauen Nationalteam ziehen wird, nützt die Möglichkeit und wird die Liechtensteinerinnen im zweiten Spiel im Kosovo beobachten.