Gelder für den Breitensport

V.l.: Jessica Briker (Vetreterin LSV), Manfred Entner (LOC), I.D. Prinzessin Anunciata von und zu Liechtenstein (LOC-Vorstand, Vorsitz), David Büchel (Vertreter LJV), Matilda Wunderlin (Vertreterin Special Olympics).

Fördermittel Breitensport – so unterstützt das LOC die Sportverbände

Heute wurden die Liechtensteiner Sportverbände über die gesprochenen Fördermittel im Bereich Breitensport informiert. Weitsichtige und entwicklungsorientierte Verbände profitieren von einer vielseitigen Unterstützung.

Das LOC beschäftigt sich nicht nur mit Leistungssport, Olympischen Missionen und Nachwuchskadern. Auch der Breitensport, die Basis allen Sporttreibens und jeder Leistungssport-Karriere, ist ein wichtiges Aufgabengebiet des LOC.

Verbände als wichtigste Partner – Basisbeitrag für alle

Den 48 Sportverbänden kommt auch im Breitensport eine tragende Rolle zu. Gemeinsam mit ihren Mitgliedsvereinen bewegen sie das Land von Jung bis Alt, die Mitgliederzahl von 17766 Personen, die in einem Liechtensteiner Sportverein aktiv sind (Daten 2022), spricht für sich. Um die Verbandsstrukturen grundsätzlich zu sichern, wird der sogenannte Basisbeitrag ausbezahlt. Für 2023 konnte der Breitensport-Ausschuss den Betrag von CHF 230‘000 Franken sprechen. Diese Gelder werden nach der Anzahl Aktivmitglieder aufgeteilt, wobei ein Minimal- und Maximalbetrag definiert ist.

Übernahme der Beiträge an internationale Sportfachverbände

Um an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können und als offizieller Dachverband einer Sportart zu gelten, müssen die nationalen Sportverbände Mitglied eines übergeordneten, internationalen Sportfachverbandes sein. Die Mitgliedsbeiträge übernimmt das LOC auf Antrag vollumfänglich. Dies entlastet die Verbandsbudgets von teilweise happigen Beiträgen.

Projektförderungsbeiträge – hier geht’s um die Zukunft

Ein Verband soll nicht nur das Alltagsgeschäft bewältigen, sondern sich auch strategisch ausrichten und die eigene Sportart respektive die daraus resultierenden Verbandstätigkeiten weiterentwickeln. Diesen Anspruch stellt der Breitensport-Ausschuss des LOC an die Verbände, damit diese von Fördermitteln für ihre Verbandsprojekte profitieren können. Der Ausschuss beschäftigt sich intensiv mit den Massnahmen, die von den Verbänden geplant werden, und fördert diese auf Antrag gezielt. Die grösseren Verbände starten im Spätsommer/Herbst zudem eine Workshop-Serie, um vom Austausch und der Unterstützung durch eine professionelle Verbandsberatung zu profitieren und strategisch einen Schritt weiterzukommen. Manfred Entner, Breitensportverantwortlicher des LOC, formuliert es so: «Verbände, die gemeinsam mit ihren Mitgliedsvereinen bisher eine Art Strategieprozess umgesetzt haben, profitieren mehrfach. Sie erfahren, welche Massnahmen an der Basis aktuell wirksam sein könnten und wählen mit Bedacht diejenigen Elemente aus, die mit dem vorhandenen Engagement erfolgreich umgesetzt werden können.»

Anspruchsvolle Verbandsarbeit

Da die Verbandsarbeit zu sehr grossen Teilen durch Freiwillige geschultert wird, unterstützt das LOC die Verbände auf verschiedene Arten, beispielsweise mit einem Merkblatt mit zahlreichen Anstössen zu Entwicklungsthemen, welche die Verbände angehen können. «Uns ist es wichtig, dass wir die Verbände durch diesen Prozess begleiten und ihnen Hilfestellung bieten. Wir verlangen viel von den freiwillig engagierten Vorständen, das ist uns bewusst. Mit Schwerpunktthemen wie Verbandsführung, Ressourcen, Werte & Ethik und Sportentwicklung stellen wir einen Rahmen zur Verfügung, an dem sich die Verbände orientieren können und unterstützen bei Bedarf persönlich», so Entner weiter.

Breitensport-Ausschuss seit einem Jahr im Amt

Vor gut einem Jahr traf sich der neu formierte Breitensport-Ausschuss erstmals, nun zieht die Vorsitzende, I.D. Prinzessin Anunciata von und zu Liechtenstein, eine erste Bilanz: «Nach kurzer Angewöhnungszeit und Orientierung, was genau die Aufgaben des Ausschusses umfassen, hat sich das Gremium gefunden und konnte in vier Sitzungen und einem Workshop wichtige Breitensport-Themen diskutieren. Insbesondere die langfristige, nachhaltige Wirksamkeit der durch die Verbände eingereichten Strategien und Massnahmen sind uns wichtig. Es freut mich sehr, dass wir so viele engagierte Verbände haben, die sich für die Zukunft des Breitensports einsetzen.»