FC Rapperswil gewinnt gegen USV 4:2

FC Rapperswil - USV Eschen-Mauren am 22.7.2023 in Rapperswil-Jona. Rapperswil hat nach dem 2:2-Ausgleich durch Sele Anstoss. USV in den schwarz-goldenen Farben der Gemeinde Mauren.

Gelungener Auftritt von Erstligist
USV Eschen/Mauren

Gegen den FC Rapperswil-Jona, Tabellenfünfter der Promotions League in der vergangenen Saison und Mitanwärter für den Aufstieg in den bezahlten Fussball zeigte der USV diesen Samstag -trotz der 4:2-Niederlage – einen guten Auftritt.

Die erste Halbzeit waren die Gastgeber tonangebend, doch in der 2. Halbzeit waren es die Eschner, welche die Musik machten. Nach der frühen Führung der Rapperswiler und dem Anschlusstreffer ging die Teams mit 2:1 in die Pause. Vor dem Anschlusstreffer durch Wunderli in der 30.min. knalle Pizzi den Ball an den Pfosten, der Rückpraller wurde eine Beute von Maurice Wunderli.

Nach Seitenwechsel kamen dann die USV’ler immer besser ins Spiel und zu drei kapitalen Chancen durch Sele, Pizzi und Wunderli, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Einmal hielt Torhüter Mulaj spektakulär. Hier hätte der USV ohne weiteres mit mindestens zwei Toren Vorsprung in Führung gehen können. Doch eine schöne Kombination brachte dann doch noch den Ausgleich. Neuerwerbung und Nationalspieler Aron Sele war zur Stelle und versenkte. Trainer Stefanachi brachte alle Spieler zum Einsatz. So erzielten die Rapperswiler in der 72.min. die 3:2 Führung nach einem Offiside, welches vom LR nicht gesehen wurde, und kurz vor Schluss mittels Kopfballtor das 4:2, als der USV in einen Konter lief. Der Sieg der Rapperswiler geht in Ordnung, ein Unentschieden wäre auch ok gewesen.

Statement des Sportlichen Leiters Oli Klaus:

«Es war ein tolles Testspiel, in das wir das erste Mal als klarer Aussenseiter gingen. Die ersten 45 Minuten gehörten dem Gegner, jedoch versuchte sich unsere Mannschaft mit einem aggressiven Gegenpressing zu wehren. In der 2. Halbzeit traten dann unsere Jungs sehr spielbestimmend auf, kamen zu tollen Chancen und hatten zudem sehr dominante Phasen, und das gegen eine Spitzenmannschaft der Promotions League! Im Grossen und Ganzen haben unser Trainer und ich wieder einige wichtige Sachen gesehen, daher war es ein guter Test!».

Telegramm

FC Rapperswil/Jona – USV Eschen/Mauren 4:2 (2:1)

Stadion: Grünfeld, Jona
Zuschauer: 300
USV: Kovacic, Göppel, Netzer, Sodano, Do Moraes Sanfelice, Sele, Stevanovic, Karaaslan, Pizzi, La Rocca, Wunderli.
Ersatzspieler: Kling, Behluli, Mladenovic, Hossmann, Bajrami, Keskin, Fellinger.
Trainer: Heris Stefanachi
FC Rapperswil-Jona: Mulaj, Pousa Fernandez, Harperink, Ajeti, Morgado, Herter, Kasongo,  Saliji, Konan, De Oliveira, Chihadeh.
Ersatzspieler: Yesilcayir, Volkart, Duong, Istefaj, Bitjél, Al Rekabe.
Trainer: David Sesa, Giuseppe Perrone, Palmiro Di Dio
Tore: 1:0 Chihadeh 12.min., 2:0 De Oliveira 23.min., 2:1 Wunderli 30.min., 2:2 Sele 52.min., 72.min. 3:2 Konan, 89.min. 4:2 Istefaj.