US-Wahlkampf: Scharfe Attacke von Pence gegen Trump

Donald Trump und sein damaliger Vizepräsident Mike Pence (r.) im Weissen Haus. Heute sind sie erbitterte Gegner in der republikanischen Partei für die US-Wahlen 2024. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

 

Nun ist der US-Wahlkampf 2024 endgültig lanciert. Donald Trumps ehemaliger Vizepräsident Mike Pence, der im Kampf um die Rolle des republikanischen Präsidentschaftskandidaten als dessen ärgster Konkurrent zählt, hat mit scharfen Worten seinen ehemaligen Chef angegriffen.

Bei einer Rede vor Anhängern in Ankeny im Bundesstaat Iowa machte der erzkonservative Republikaner den Ex-Präsidenten am Mittwoch für die Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 mitverantwortlich – und betonte, dass Trump nicht wieder Präsident werden dürfe.

Er warf Trump außerdem vor, ihn und seine Familie mit seinen Worten in Gefahr gebracht zu haben. Weiter sagte er: „Das amerikanische Volk verdient es zu wissen, dass Präsident Trump an diesem schicksalhaften Tag auch von mir verlangte, zwischen ihm und der Verfassung zu entscheiden“, sagte Pence. Nun würden die Wählerinnen und Wähler wieder vor die gleiche Entscheidung gestellt.