Strassenverkehrsamt: Wie bitte?

Leserbrief von Wolfang Elkuch, Geschäftsführer Elkuch Lüftungstechnik, Eschen

Immer wieder hört man von Autofahrern wie sie teilweise schikaniert und mit teils nicht entscheidenden Mängeln am Fahrzeug abgewiesen werden. Man nimmt das zur Kenntnis, ärgert sich ein wenig und vergessen.  Bis es einem selbst zustösst wie mir.

Ich habe mir zu meiner Pensionierung mein Traumauto gekauft. Da er nicht neu war, habe ich es zur Kontrolle in Vaduz vorgestellt. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass ein angebliches Auspuffteil in FL nicht zugelassen ist. Das habe ich nicht gewusst, da das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen war. Ok zurück in die Werkstatt, ausbauen neues Rohr einschweissen, und für mich war das erledigt.

Doch nun kommt alles richtig in Fahrt. Als die Garage das Fahrzeug erneut vorführte, musste er das besagte Teil mitbringen und es wurde von dem Prüfer konfisziert ansonsten keine Zulassung erfolgen könnte. Das sehe ich als Enteignung sondergleichen. Ich habe keine Lust vor Gericht zu gehen, da das Teil einen geringen Wert hat. Aber die Wut ist erheblich.

Der Prüfer hat noch zwei weiter Mängel aufgeführt, die sich aber wegen seiner Unkenntnis als falsch herausgestellt hatten.

In ganz Europa kann der Fahrzeugbesitzer die Kontrolle mit-machen, um die Mängel zu begutachten; nur in Vaduz nicht. Warum??? Es ist halt deprimierend, wenn ein Kunde sich auskennt und vielleicht besser als der Prüfer Bescheid weiss.

Wir werden kein einziges Fahrzeug unserer Firma in Zukunft nochmals nach Vaduz zur Kontrolle bringen.  Denn die Arroganz dieser Behörde passt nicht zu unserer Firmenethik.