Beschlüsse des Eschner Gemeinderates

Dorfzentrum Eschen mit Gemeindeverwaltung (l.)
Dorfvereine werden mit 160’000 Franken unterstützt
In Eschen-Nendeln besteht ein vielfältiges Angebot an Vereinen. Von den 74 Vereinen haben über 50 Vereine mit rund 3’300 Mitgliedern einen Beitrag bei der Gemeinde beantragt. Zur Unterstützung dieser Vereine hat der Gemeinderat Vereinsbeiträge in der Höhe von gesamthaft knapp CHF 160’000.00 freigegeben.

Damit soll nicht nur ein Beitrag an ein weiterhin vielfältiges und aktives Vereinsleben geleistet werden, sondern auch an die Jugendförderung sowie das Dorfleben, da zahlreiche der unterstützten Vereine sich aktiv bei öffentlichen Anlässen und anderen Aktivitäten der Gemeinde einbringen.

Nachfrage nach erneuerbaren Energien hoch
Die Gemeinde Eschen-Nendeln unterstützt die Förderung von Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs und zur Nutzung erneuerbarer Energien durch finanzielle Beiträge. Mit diesen Fördermitteln, die zusätzlich zu den auf dem Energieeffizienzgesetz basierenden Landesbeiträgen ausbezahlt werden, sollen Investitionen im Sinne des Klimaschutzes durch die Gemeinde unterstützt werden.

Aufgrund der globalen Entwicklungen steigt die Nachfrage nach alternativen Energieträgern stetig an. Dies spürt die Gemeinde auch bei der Ausrichtung der Förderleistungen. Im laufenden Jahr wurden bis Ende Mai bereits knapp CHF 250’000.00 an Förderleistungen ausbezahlt. Das genehmigte Budget für diese Förderungen wird demnächst ausgeschöpft sein, was dazu führen würde, dass im laufenden Jahr keine Förderleistungen mehr ausbezahlt werden könnten. Deshalb hat nun der Gemeinderat entschieden, einen Nachtragskredit im Umfang von CHF 250’000.00 für das laufende Jahr zu sprechen, um die entsprechende Budgetposition auf insgesamt CHF 525’000.00 zu erhöhen.

Konstituierung des Gemeinderates
Die Gemeinde Eschen-Nendeln arbeitet im Ressortsystem. Die Arbeit in diesen Ressorts wird in Kommissionen erledigt, welche zuhanden des Gemeinderates die Geschäfte vorberatend bearbeiten und danach dem Gemeinderat Bericht und Antrag unterbreiten. Der Gemeinderat hat die Ressortverteilung wie folgt vorgenommen:

Tino Quaderer: Verwaltung und Ortsplanung
Gerhard Gerner: Bildung
Fredy Allgäuer: Soziales und Gesundheit
Matthias Ender: Natur, Umwelt und Energie
Günter Meier: Wirtschaft
Alexandra Meier-Hasler: Infrastruktur
Gebhard Senti: Öffentliche Sicherheit
Sybille Oehry: Familien und Jugend
Katrin Marxer: Sport und Freizeit
Matthias Oberparleiter: Kultur und Vereine

Ausserdem sind sämtliche Kommissionen besetzt worden. Die Kommissionen und deren Zusammensetzung werden in den nächsten Tagen auf der Webseite der Gemeinde publiziert.

Wahl- und Abstimmungstermin
Am Sonntag, 2. Juli 2023, findet die Wahl der Geschäftsprüfungskommission sowie die Abstimmung über zwei ordentliche Einbürgerungsverfahren von Herr Kemal Colakovic und Herr Johannes Viehbacher statt. Die Unterlagen werden den Stimm- und Wahlberechtigten spätestens bis Freitag, 16. Juni 2023, zugestellt.

Sanierung Wohnhaus St. Martins-Ring 45
Das Wohnhaus am St. Martins-Ring 45 war seit 1983 an die gleichen Mieter vermietet. Nachdem dieses Mietverhältnis seitens der Mieter gekündigt wurde, hat nun der Gemeinderat entscheiden, das Wohnhaus wiederum zu vermieten. Dazu ist jedoch eine Sanierung im Umfang von rund CHF 100’000.00 notwendig, da das Haus nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Ausserdem sind den Umständen entsprechend übliche Unterhaltsarbeiten notwendig. Ziel der Sanierung ist es, dass das Haus danach beispielsweise an eine Familie mit Kindern vermietet werden kann, da sich das Haus für diese Nutzung gut eignet.