66. Delegiertenversammlung des Liecht. Krankenkassenverbandes

Der Vorstand des LKV anlässlich der Delegiertenversammlung vom 12.06.2023 v.l.n.r. Dr. Donat P. Marxer, Fabienne Hasler, Karin Zech-Hoop, Anita Conrad, Angelo Lanzieri Foto: ©Paul J. Trummer

Der LKV liess am 12.06.2023 im Haus Stein Egerta das Jahr 2022 Revue passieren und hielt seine Delegiertenversammlung ab. LKV Präsident Dr. Donat P. Marxer durfte mehr als 20 Gäste und Delegierte, darunter Gesundheitsminister Manuel Frick, begrüssen.

Anspruchsvolles Jahr 2022

Im Jahr 2022 startete die ganze Welt und vor allem das Gesundheitswesen in das «Leben nach der COVID-19 Pandemie», obwohl die Pandemie offiziell noch nicht beendet war. Auch der LKV spürte die Nachwehen im Gesundheitssystem deutlich, allerdings herrschte auch ein Geist vor, der einen Aufbruch in eine neue «Nach-COVID-19-Ära» klar anzeigte. Die Digitalisierung ist im Laufe der COVID-19 Pandemie im Gesundheitswesen richtig angekommen und so besteht die leise Hoffnung, dass die Vorzüge der modernen vernetzten Welt auch in dieser eher digitalisierungskritischen Branche nun zügig anerkannt werden und die Digitalisierung vorangetrieben wird. Ebenfalls beherrschte neben der in der Schweiz noch moderaten Teuerung das Thema Mangel das Jahr 2022 im Gesundheitswesen: Mangel an Fachkräften, Mangel an Medikamenten und Mangel an Energie in dieser energieintensiven Branche.

Kosten steigen auch 2023 weiter

Was die Entwicklung der Gesundheitskosten und der Prämien betrifft, konnte nach definitiven Zahlen 2022 mit einem Kostenwachstum von 6.1% im 2022 eine deutliche Kostensteigerung registriert werden. Der Geschäftsführer Thomas Hasler zeigte auf, dass die aktuellen Zahlen für 2023 ebenfalls eine Kostensteigerung ausweisen. Die im Jahr 2022 erarbeiteten Massnahmen zur Kostendämpfung, die bereits mit dem Gesundheitsminister Manuel Frick besprochen wurden, müssen daher zügig umgesetzt werden um Prämienerhöhungen zu verhindern.

Vorstand unverändert – Dr. Donat P. Marxer als Präsident bestätigt

Der LKV Vorstand präsentiert sich unverändert zum Vorjahr. Dr Donat P. Marxer wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit zum Präsidenten des LKV gewählt. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurde Fabienne Hasler, sie vertritt die CONCORDIA im Vorstand des LKV.

Langjähriger Geschäftsführer verabschiedet

Mit Bedauern musste der LKV anlässlich seiner DV das Ausscheiden seines langjährigen Geschäftsführers Thomas Hasler zur Kenntnis nehmen, nachdem er fast 20 Jahre – davon 8 ½ als Geschäftsführer des LKV das Gesundheits- und Krankenversicherungswesen in Liechtenstein massgeblich mitgeprägt hat. Präsident Dr. Donat P. Marxer würdigte die Verdienste Haslers in den vergangenen Jahren: „Der Aufbau und die Weiterentwicklung des Daten- und Tarifpools, die Weiterentwicklung des Wirtschaftlichkeitsverfahrens, die Verhandlung und Implementation von TARMED, der Bedarfsplanung, TARPSY und ST Reha in den Tarifverträgen sowie das Mitgestalten und Umsetzen von zwei wichtigen KVG Revisionen sind ein starker Leistungsausweis.“

Medikamentenpreise und Medikamentenknappheit sind Thema

Eine besondere Freude war es dem LKV, Herrn Guido Klaus von der Versandapotheke „zur Rose“ begrüssen zu dürfen. Er hielt ein interessantes und spannendes Referat zum aktuellen Thema: «Medikamentenversorgung, Preisbildung und Regulierung aus der Perspektive des Versandhandels».