2. Cyber Security Roundtable Liechtenstein

Andreas Plüer und David Mantock

Cyber Security in der Praxis: Was tun, wenn die Lösegeldforderung kommt?

Ruggell, 6. Juni 2023 – Cyber-Angriffe sind Realität für unsere Unternehmen. Was können wir tun, wenn eine Lösegeldforderung auf dem Tisch liegt? Beim 2. Cyber Security Roundtable Liechtenstein am Mittwoch, 7. Juni 2023 in Ruggell wird der Ernstfall anhand eines Erfahrungsberichts diskutiert und es werden sinnhafte Präventionsmassnahmen vorgestellt. Zuerst kam die SMS: «Falls du dein Handy anhast, bitte Rückruf – wir haben einen Trojaner.» Was dann folgt, ist eine wahre Achterbahnfahrt. War Room, Krisenstab, Fernsehbericht, Eskalation. Andreas Plüer, zu diesem Zeitpunkt IT-Chef eines grossen Schweizer Industrieunternehmens, lässt uns an seinem wahren Cyber-Security-Krimi teilhaben.

Reale Bedrohung für alle Branchen
Cyber-Angriffe sind eine reale wirtschaftliche Bedrohung für alle Branchen. Es ist eine Fehleinschätzätzung anzunehmen, dass Hacker nur auf «lohnende» Ziele wie Banken fokussieren. «Der Schutz vor Cyber-Angriffen betrifft alle Branchen und Unternehmensgrössen. Ein professionelles Risiko-Management gehört auf die Agenda jedes Unternehmens», sagt Sandra Thurnheer, Beraterin und Auditorin für Informationssicherheit in Unternehmen. Ihr Beratungsunternehmen malean mit Sitz in Ruggell ist auf diese Thematik spezialisiert.

Event für Entscheidungsträger
Der Cyber Security Roundtable Liechtenstein findet am 7. Juni 2023 zum zweiten Mal statt. Er richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Verantwortliche für Cyber Security in Unternehmen. Die Teilnehmenden erwartet ein Impulsreferat zum Thema Cyber Security und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Der Roundtable findet drei- bis viermal pro Jahr mit verschiedenen Referentinnen und Referenten statt.

Thema: Cyber Security in der Praxis: Was tun, wenn die Lösegeldforderung kommt?
Datum: 7. Juni 2023
Programm:
17:15 Türöffnung
17:40 Begrüssung durch Sandra Thurnheer
17:45 «Empathy first: humane security», David Mantock
18:15 «Cyberangriff: Sprechen wir Klartext», Andreas Plüer
18:45 Apéro Riche
Ort: kommod 2.0
Industriering 20
9491 Ruggell
Referenten: Andreas Plüer, Andreas Plüer, Leiter Digital Services, EKT AG
Sandra Thurnheer