Weichenstellung im Frauenfussball

Vollzeitstelle Nationaltrainer:in / Ressortleiter:in

Der Liechtensteiner Fussballverband vollzieht den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des Frauenfussballs. Er fasst die bisherigen Positionen Nationaltrainer:in und Ressortleiter:in zusammen und schafft dafür eine Vollzeitstelle beim Verband.

Zwei Jahre nach dem ersten Länderspiel eines Frauen Nationalteams hat der Liechtensteiner Fussballverband die nächste Weichenstellung vorgenommen, um die konsequente Weiterentwicklung des Frauenfussballs voranzutreiben. Er schafft die neue Position «Nationaltrainer:in / Ressortleiter:in Frauenfussball» in Personalunion und dotiert sie mit einer Vollzeitstelle beim Verband. Neben dem Coaching des Nationalteams und der allgemeinen Förderung des Frauenfussballs wird es Aufgabe dieser neuen Funktion sein, die Verbandsstrukturen sowohl im Jugendbereich wie auch im Aktivfussball weiterzuentwickeln und einen durchgängigen Liechtensteiner Frauenfussballweg zu etablieren.

Für die Zusammenlegung dieser Positionen werden Nationaltrainer Philipp Riedener und Ressortleiterin Selina Langenegger nicht zur Verfügung stehen bzw. nicht übernehmen. «Selina und Philipp haben grossen Anteil an der in den letzten Jahren erlebten Erfolgsgeschichte des Frauenfussballs im Land», würdigt LFV-Sportdirektor Rene Pauritsch die Arbeit der beiden. Der LFV bedankt sich an dieser Stelle bei Philipp Riedener, der den Verband verlassen wird, für die überaus engagierte und kompetente Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Ressortleiterin Selina Langenegger und der LFV beabsichtigen die Weiterführung der Zusammenarbeit in einer anderen Funktion.