Umsetzungsstand des Mobilitätskonzepts 2030 für das Berichtsjahr 2022

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 2. Mai 2023 den Bericht und Antrag betreffend den dritten Monitoringbericht zum Mobilitätskonzept 2030 für das Berichtsjahr 2022 verabschiedet.

Der nun vorliegende dritte Monitoringbericht für das Berichtsjahr 2022 bildet den aktuellen Umsetzungsstand ab. So hält der Bericht unter anderem fest, dass im Berichtsjahr das neue Busbevorzugungskonzept finalisiert und die Bearbeitung des Radroutenkonzepts weiter vorangetrieben wurde. Ausserdem wurde im vergangenen Jahr das Thema „Gratis-ÖV“ im Rahmen einer Studie bearbeitet und das Resultat dem Landtag vorgelegt. Weiter konnte 2022 die Prüfung von Road Pricing – einer Massnahme aus dem Massnahmenpaket Effizienzsteigerung des Mobilitätskonzepts 2030 – früher abgeschlossen werden, als ursprünglich geplant.

Für den Monitoringbericht 2022 wurde zudem erstmals ein Wirkungsmonitoring erarbeitet und umgesetzt.