S*****kotz

Leserbrief von Jo Schädler,
Bendern

 

In ihrem Sapperlot von Mittwoch den 24. Mai befeuert Valeska Blank, man solle Wörter wie M*****kopf, Zi****er, Asyl****, J’go, usw ergänzen, sich also mit dem Mohrenkopf und dem Jugo auseinandersetzen; wozu auch immer. Und die im Migros nach einem Zi****erschnitzel fragen würden, sollten sich ertappt fühlen, weil sogar der Duden solche Wörter als abwertend, oder gar als diskriminierend betrachte.

Seit wann erkennt man denn in der Redaktion den Duden an? Ihre Tirade beendet sie damit, dass sie herausgefunden hätte, dass eine Tamedia Umfrage herausgefunden hätte, dass in ländlichen Gegenden der Schweiz, diese problematischen Wörter auf grössere Akzeptanz stossen würden. Ein grosses Glück wäre es aber, dass diese Umfrage nicht in Liechtenstein gemacht wurde und sie behauptet, dass das Ergebnis wohl noch peinlicher ausgefallen wäre. Da geht Frau Blank also her und bezeichnet den Liechtensteiner quasi als den noch grösseren Rassisten, wie den Bewohner der Schweizer Landschaft. Es ist nicht anzunehmen dass Frau Blank dazu eine eigene Studie mit Wahrheitsgehalt veranlasst hat und ihre Behauptung einfach eine doch sehr dreiste Vorverurteilung ihrer Mitbürger ist.

Frau Blank: Unfriede im Lande entsteht dadurch, wenn sich Leute, wie zum Beispiel Sie, sich berufen fühlen, andere zu verurteilen, indem Sie sich selber selbstgerecht und selbstherrlich auf den Stuhl der erhabenen Gottmenschen setzen. Wenn einer ein Zigeunerschnitzel isst, ist der damit genauso wenig ein Rassist und Menschenhasser, wie wenn er eine Mozartkugel, ein Wienerle, einen Hamburger, oder gar eine Sachertorte verschlingt. Dürfen wir aber Frau Blank dann wenigstens noch Gummihälse, Pifke oder Bockwürste sagen?

Hoffen wir in Ihrem Sinne also, dass unsere Aussenministerin den Mut aufbringt, von den Chinesen bei Androhung von Sanktionen zu verlangen, dass man uns dort in China nicht mehr länger als stinkende Langnasen bezeichnet, was ja mehr wir nur unerhört, ja sogar kriegstreibender Rassismus ist.