Heeb gewinnt Mannschaftscup mit Hörbranz

Am vergangenen Wochenende fand in Hörbranz der traditionelle Vorarlberger Mannschaftscup statt. Mit 11 Teams war der Cup eher schmal besetzt, auch aus Liechtenstein waren keine Teams am Start.

Gestartet wurde um 10 Uhr und der CAP Hörbranz 1, mit Steve Heeb, ging als klarer Favorit in das Turnier. Nicht nur weil das Team zurzeit eines, wenn nicht das beste Team in Österreich ist, sondern auch weil aus den letzten sieben Jahren der Sieg sechs Mal an dieses Team ging. Das Turnier wurde als Trippel K.O gespielt. Dies bedeutet, dass man drei Spiele verlieren musste, um aus dem Turnier auszuscheiden. Speziell an diesem Mannschaftscup ist das eine 8 Ball Partie gespielt wird als Team. Das heisst es gibt acht Begegnungen bei denen jeweils ein Spieler gegen einen anderen Spieler ein Game 8 Ball spielt. Wer dieses gewinnt holt den Punkt für sein Team. Dann kommen die nächsten zwei Spieler dran. Dies geht so lange bis ein Team 5 Siege hat. Im Oberenteil des Rasters konnten sich die Favoriten CAP 2 mit Siegen gegen SBC Feldkirch und Billard Academy Dornbirn ohne Niederlage fürs Halbfinale qualifizieren. In der unteren hälfte erwarteten alle das sich der CAP Hörbranz 1 klar fürs Halbfinale qualifizierte dennoch wurden sie bereist in der zweiten Runde vom Break Feldkirch mit 5:3 gestoppt. Somit fiel der Favorit recht früh in die erste Hoffnungsrunde. Break Feldkirch verlor anschliessend das Spiel um den Einzug ins Halbfinale mit 3:5 gegen den CAP Hörbranz 3.

In der ersten Hoffnungsrunde traf das Team von Heeb dann auch Rankweil. Auch hier taten sich die klaren Favoriten sehr schwer und mussten sich wieder mit 4:5 geschlagen geben. Somit stand man bereits in der zweiten Hoffnungsrunde und durfte sich nun nichts mehr erlauben. In der zweiten Hoffnungsrunde qualifizierte sich das Break Feldkirch für das Halbfinale.

In der dritten Hoffnungsrunde mussten nun vier Spiele in Folge gewonnen werden, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Das Team um Heeb konnte sich klar steigern und gegen den CAP Hörbranz 4, die Billard Academy Dornbirn und den SBC Feldkirch jeweils klar mit 5:0 gewinnen. Im Aufstiegsspiel zum Halbfinale traf das Team nun wieder auf Rankweil. Wie schon im Spiel zuvor das mit 4:5 verloren ging taten sich die Hörbranzer sehr schwer. Dennoch konnte die Partie mit 5:3 gewonnen werden und somit standen die Favoriten doch noch im Halbfinale. Gegen die 1. Landesliga Mannschaft des CAP Hörbranz gab sich das Team um Heeb keine Blösse und siegte mit 5:1.  Das zweite Halbfinale ging knapp an das Break Feldkirch mit 5:3. Somit kam es 13 Stunden nach dem ersten Spiel zum Rematch zwischen Hörbranz 1 und Break Feldkirch. Die Hörbranzer konnten mit 3:0 davonziehen, ehe Atila Seyfettin zum 3:1 verkürzen konnte. Heeb stellte dann auf 4:1 und Ostermann entschied die Partie mit 5:1 für die Favoriten aus Hörbranz. Somit konnte Hörbranz 1 den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen. Auch Heeb war ab der dritten Hoffnungsrunde eine klare Stütze im Team mit vier von fünf Siegen.