GSSE Malta 2023: Larissa Vanoni und Raphael Schwendinger tragen die Fahne

Bereits 18 Fahnenträgerinnen und -Träger haben Liechtensteins Fahne an Kleinstaatenspielen getragen. An der Eröffnungsfeier der GSSE Malta 2023 komme nun zwei weitere dazu: Eine Schützin und ein Judoka.

Bereits 18 Fahnenträgerinnen und -Träger haben Liechtensteins Fahne an Kleinstaatenspielen getragen. An der Eröffnungsfeier der GSSE Malta 2023 komme nun zwei weitere dazu.

Für Liechtenstein werden die Schützin Larissa Vanoni und der Judoka Raphael Schwendinger während des Einmarschs der Nationen die Fahne tragen. Für beide stellt dies eine Premiere dar. Die Eröffnungsfeier findet am 29. Mai ab 20.45 Uhr in «The Granaries», einem der grössten öffentlichen Plätze auf Malta, statt. Extra für die Zeremonie wurde ein OpenAir-Stadion für 5’000 Zuschauer*innen aufgebaut und die Fei-er wird live im maltesischen Fernsehen übertragen.

19 Athlet*innen werden Liechtenstein vom 29. Mai bis 3.Juni an den Kleinstaatenspie-len auf Malta in sieben Sportarten vertreten. Insgesamt werden gegen 1’000 Teilnehmende aus den neun europäischen Kleinstaaten auf der Mittelmeerinsel erwartet.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Kleinstaatenspiele werden je eine Athletin und ein Athlet die Fahnen der neun Kleinstaaten Europas tragen. Die maltesischen Organisatoren folgen damit einer Tradition, die das Internationale Olympische Komitee an den Olympischen Spielen Tokyo 2020 startete und die unter anderem an den European Youth Olympic Festivals und an den Ende Juni stattfindenden European Games fortgeführt wird.

Liechtensteins Athletinnen und Athleten stehen bereits ab Montag, 29. Mai, im Einsatz. Alle Einsatzzeiten und Resultate gibt es auf der Webseite des LOC: LINK.