Ein kapitaler Sieg des USV gegen Tuggen

Der USV besiegte den Tabellenzweite Tuggen mit 1:0. Das Goldengoal erzielte USV-Goalgetter Maurice Wunderli. Foto: Jürgen Posch 

Torjäger Maurice Wunderli erzielte
das Goldengoal gegen die Zürcher

Für den FC Tuggen scheint der USV ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Egal auf welchem Rang der USV steht, an der Spitze oder in den hintersten Regionen, der FC Tuggen kann noch eine so gute Mannschaft haben, im Sportpark gegen den USV taten sich die Märchler immer schon schwer, und verloren in den allermeisten Fällen der letzten Jahre. So auch an diesem Wochenende mit 1:0.

Im USV-Team steckt sehr viel Qualität. Seit der neue Trainer Heris Stefanachi das Zepter übernommen hat, laufen die Fäden innerhalb des Teams besser zusammen. «Es wird von Woche zu Woche besser», sagt ein erfreuter Trainer nach dem Sieg.

Der USV war über die gesamten 90 Minuten das bessere Team, mit mehr Spielanteilen, war spielbestimmend und vor allem aktiver. Tuggen versuchte es mit gekonntem Kombinationsspiel, doch die USV-Abwehr stand wie eine Eins. Es war kaum ein Durchkommen und wenn schon, dann war auch noch Torwart Armando da. Der Druck des USV wurde in der 2. Halbzeit immer deutlicher. So fiel in der 55.min.das1:0 durch Maurice Wunderli. Völlig verdient. Als dann die Tuggener zur Schlussoffensive bliesen, waren die USV’ler parat und verteidigten den Vorsprung und Sieg mit letztem Einsatz und hoher Laufbereitschaft. Damit sind die Liechtensteiner Unterländer wieder über dem Strich und haben drei Punkte Vorsprung auf den zweiten Abstiegsplatz.

 

Jubel beim USV nach dem Treffer zum 1:0 durch Wunderli. Wir erkennen den USV-Captain Nico Thöni. Fotos: Jürgen Posch

So war auch der Sportliche Leiter des USV, Oli Klaus, zufrieden, als er nach dem Spiel folgendes Statement gegenüber der LIE-zeit abgab: «Es freut mich extrem zu sehen, dass die gute und konstruktive Arbeit, welche wir in den letzten 2 Monaten betreiben, belohnt wird. Wir wurden hervorragend gut auf Tuggen vorbereitet und hatten einen gut durchdachten Matchplan, welche die Jungs sehr gut umsetzten. Nun gilt es das erste Mal in dieser Saison zweimal hintereinander zu gewinnen. Da es zudem noch ein extrem wichtiges Spiel gegen Weesen am nächsten Samstag sein wird, ist ein Sieg umso wichtiger. Wir werden nun diese Woche gut nutzen, um uns optimal auf Weesen vorzubereiten.

TELEGRAMM

Stadion: Sportpark Eschen-Mauren
Zuschauer: 400
USV: Armando Majer, Mettler, Thöni, Sadrijaj, Behluli (83.Sonderegger), Scherrer, Meier (78.Shabani), Tighazoui (83. Gaye), Mladenovic, Wunderli, Karaaslan (86.Beck)
Trainer: Heris Stefanachi, Samel Sabanovic
Tor: 53.min. 1:0’ Maurice Wunderli
Verwarnungen: gelb für Majer, Sadrijaj, Meier, Tighazoui (USV), A. Meier (FC Tuggen)

 

 

Erste LIGA – CLASSIC
– GRUPPE 3

Sa 06.05.2023

USV Eschen/Mauren-FC Tuggen 1:0

FC Winterthur II-Grasshopper Club Zürich II 0:3

FC Linth 04-FC Kreuzlingen1:1

FC Freienbach-FC Paradiso  0:0

FC Wettswil-Bonstetten-FC Gossau  1:1

AC Taverne 1-SV Höngg  0:1

17:00 FC Lugano II-FC Uzwil 4:0

So 07.05.2023

16:00 FC Kosova-FC Weesen 1

 

 

TABELLE

 

1.
FC Paradiso
27 Siele
56
:
16
61 Punkte 
2.
FC Lugano II
27
49
:
28
52
3.
FC Tuggen
27
55
:
35
49
4.
FC Wettswil-Bonstetten
27
40
:
19
48
5.
FC Linth 04
27
49
:
48
41
6.
FC Kreuzlingen
27
47
:
51
39
7.
FC Winterthur II
27
42
:
42
36
8.
FC Gossau
27
51
:
53
36
9.
Grasshopper Club Zürich II
27
47
:
40
35
10.
AC Taverne 1
27
34
:
44
34
11.
SV Höngg
27
36
:
45
33
12.
FC Freienbach
27
33
:
49
31
13.
FC Kosova
26
36
:
48
29
14.
USV Eschen/Mauren
27
32
:
41
28
15.
FC Uzwil 1
27
34
:
47
25
16.
FC Weesen 1
26
32
:
67
23

 

Sportpark, Samstag, 6.Mai 2023. Gross war der Einsatz der USV’ler beim Sieg gegen Tuggen. Bild: Karaaslan, links Scherrer. Foto: Jürgen Posch