Der LFV hat einen neuen Nationaltrainer

FUSSBALL Konrad Fünfstück, der neue Liechtensteiner A-Nationaltrainer-Trainer.

Konrad Fünfstück zum Nachfolger von Martin Stocklasa bestimmt


Schaan – Der Liechtensteiner Fussballverband hat den 42jährigen Konrad Fünfstück zum neuen Nationaltrainer ernannt. Er wird am 1. Juni 2023 die Nachfolge von Martin Stocklasa antreten und die Nationalmannschaft bei den JuniLänderspielen ein erstes Mal betreuen.

Auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer ist die Wahl des LFV auf Konrad Fünfstück gefallen. Der 42jährige Deutsche war zuletzt seit 2019 Cheftrainer der U23 des SV Werder Bremen und zuvor beim Schweizer Challenge League Verein FC Wil sowie in Deutschland beim 1. FC Kaiserslautern und bei der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag.
Konrad Fünfstück verfügt über die für das Amt des Nationaltrainers erforderliche UEFA Pro Lizenz und blickt bereits auf rund zwanzig Jahre Erfahrung als Trainer sowie als Akademie und Ausbildungsleiter zurück. Für den in der Schweiz wohnhaften Konrad Fünfstück stellt das höchste Traineramt beim LFV eine neue
Herausforderung dar, der er sich ab Juni mit grosser Freude stellen wird: «Für mich ist es etwas Besonderes und eine Ehre, zukünftig als Nationaltrainer zu arbeiten. Ich freue mich auf das Team und die Mitarbeitenden des Liechtensteiner Fussballverbandes».

LFVPräsident Hugo Quaderer ist überzeugt, dass es der Findungskommission und dem Vorstand gelungen ist, den richtigen Nachfolger von Martin Stocklasa zu finden. «Mit Konrad Fünfstück konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann als Nationaltrainer verpflichten, der über sehr viel Erfahrung und beträchtliche
Erfolge in der Arbeit mit jungen Spielern verfügt. Wir sind überzeugt, dass er mit diesem Hintergrund und seinen regionalen Kenntnissen der richtige Mann zur Weiterverfolgung des personellen Umbruchs in der Nationalmannschaft ist.»

Der LFV wird seinen neuen Nationaltrainer anlässlich einer Medienkonferenz am kommenden Donnerstag
näher vorstellen.