Zitat: Von Marc Fischli, FC Linth-USV

Szene vom Hinspiel im Sportpark zwischen dem USV und dem FC Linth. Im Bild rechts der USV-Mittelfeldspieler Mario Stéfel. Foto: Jürgen Posch

1.Liga-Spiel zwischen dem
FC Linth und dem USV

Lesen Sie den Kommentar von Marc Fischli, FC Linth am 20.4.2023. Der FC Linth 04 hat gegen Eschen Mauren schlussendlich verdient mit 1-0 gewonnen. Nun treffen die Glarner im Heimspiel-Derby auf den FC Tuggen.

USV Eschen Mauren legte los wie die Feuerwehr und drückte von Beginn weg aufs Tempo. Die Glarner bekundeten in den ersten Minuten grosse Mühe dagegenzuhalten und mussten sich einige Male bei Dabic bedanken, dass sie nicht in Rückstand geraten sind. Mit ihrem ersten Angriff ging der FC Linth 04 dann aber entgegen dem Spielverlauf in Führung: Ein gut getimter Freistoss von Da Costa verwertete Erbinel mit dem Kopf zur schmeichelhaften Führung. Auch nach diesem Tor waren die Liechtensteiner das bessere Team und hatten einige teils hochkarätige Möglichkeiten, welche jedoch alle ungenutzt blieben.

Doch auch der FC Linth 04 setzte immer wieder Nadelstiche und hatte einige gute Möglichkeiten, welche jedoch ebenfalls ungenutzt blieben. Nach der Pause spielten die Glarner dann besser und drückten auf den zweiten Treffer. Dabei hatten auch sie einige sehr gute Möglichkeiten – doch weder Aeberli noch Da Costa konnten den zweiten Treffer erzielen. Im Grossen und Ganzen gewann der FC Linth 04 die Partie verdient – vor allem auch deswegen, weil sie in der zweiten Halbzeit besser spielten und näher am zweiten Treffer waren als die Gäste am Ausgleich.