Leserbrief: «Es ist Zeit, daraus zu lernen»

Anders als im Ausland tun sich Politik und Medien hierzulande noch sehr schwer, einzugestehen dass die drastischen Covid-Massnahmen unverhältnismässig waren und teils mehr geschadet als genutzt haben. Wir von der «Initiative A» sind überzeugt, dass auch Liechtenstein um eine Aufarbeitung nicht herumkommt, um die richtigen Lehren für die Zukunft zu ziehen.

Erinnern Sie sich noch an die letzte grosse Pandemie vor Covid? Damals fasste das Fernsehen SRF die 2009 von der WHO zur Pandemie erklärte Schweinegrippe am 7. April 2010 treffend als «Geschäft mit der Schweinegrippe» zusammen. Dieses Zeitdokument über die vom Europarat veranlasste Pandemie-Aufarbeitung empfehlen wir wärmstens allen Entscheidungsträgern, die bei Covid nicht auf wissenschaftliche Evidenz, sondern auf Angstpropaganda vertraut haben – allen voran unserem Gesundheitsminister.

Nachstehend einige Zitate aus jenem Fernseh-Bericht im Schnell-Durchlauf: «Sars 2002, die erste Pandemie dieses Jahrhunderts, Vogelgrippe 2004 und Schweinegrippe 2009: Wir wissen im Nachhinein, dass diese Ängste unbegründet erscheinen»… «Die WHO hat das Vertrauen bei der Vogelgrippe und jetzt noch einmal bei der Schweinegrippe völlig verloren»…-«Früher war eine Pandemie, wenn eine hohe Morbidität und Mortalität festgestellt wird: Die WHO hat die Pandemie-Definition 2009 plötzlich abgeändert, dadurch konnte eine stinknormale Grippe zu einer Pandemie hochstilisiert werden»… «Ein Jahr lang verfolgte die Angst vor der Pandemie auch die Schweiz. Eine Pressekonferenz jagte die andere. 5. Februar 2010: Das BAG erklärt das Ende der Pandemie, das Interesse der Medien und der Bevölkerung ist geschwunden. Offenbar liessen sich nur 14 % der Bevölkerung impfen; übrig bleiben allein in der Schweiz 11 Mio. Impfdosen für 70 Mio. Franken».

Schliesslich fragte der mit dem Untersuchungsbericht beauftragte Europarats-Abgeordnete die WHO-Vertreter, woher die völlig überzogenen Vorhersagen gekommen seien: Wurden diese «berechnet aufgrund medizinisch unabhängiger epidemiologischer Evidenz, oder war das Risiko von Leuten berechnet worden, die Geld verdienen wollen mit dem Verkauf von Impfstoffen?» Die Präsidentin der Gesundheitskommission des Europarates kam zum Schluss: «Es ist Zeit daraus zu lernen, um es besser zu machen. Wenn nicht, diskreditiert sich die WHO».

Ja, es ist Zeit daraus zu lernen. Darum fordert die «Initiative A» in Liechtenstein eine lückenlose Aufarbeitung. Die nächsten Pandemien lassen nämlich bereits grüssen. Der geplante Pandemievertrag der WHO wäre die Lizenz dazu.

Initiative A