Kaderplanung Saison 2023/24 lanciert: Zwei St. Galler zum FC Vaduz

Der FC Vaduz vermeldet die Verpflichtung von Alessandro Kräuchi. Der 24-jährige Verteidiger stösst im Sommer ablösefrei vom FC St. Gallen 1879 zum FC Vaduz und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2025.

Der ehemalige Schweizer U21-Nationalspieler durchlief sämtliche Ausbildungsstufen bei den Ostschweizern. Im Sommer 2017 unterzeichnete er im Alter von 19 Jahren seinen ersten Profivertrag und absolvierte in dieser Zeit insgesamt 43 Pflichtspiele für die 1. Mannschaft des FCSG, davon 39 in der Super League. «Mit Alessandro stösst ein polyvalent einsetzbarer Spieler zu uns. Er kann auf beiden Seiten, sowohl als Verteidiger als auch als Flügel, zum Einsatz kommen. Er bringt eine gute Dynamik und viel Geschwindigkeit mit. In seiner Zeit beim FCSG konnte er bereits jede Menge Super League Erfahrung sammeln», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier zur Personalie.

Des Weiteren verpflichtet der FCV den jungen Stürmer Fabrizio Cavegn. Der 20-jährige Bündner stösst im Sommer ebenfalls vom FC St. Gallen 1879 nach Vaduz und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 30. Juni 2025.

Der gebürtige Ilanzer wechselte im Sommer 2021 von Chur 97 in die U21-Nachwuchsmannschaft des FC St. Gallen 1879. In dieser Zeit absolvierte er insgesamt 46 Spiele in der 1. Liga und netzte dabei satte 37-mal ein. Dank dieser starken Torquote konnte er in der laufenden Saison auch sein Super League Debut feiern und wurde insgesamt bereits fünf Mal in den Kreis der 1. Mannschaft aufgeboten. Dabei gelang ihm im Schweizer Cup auch sein erstes Tor auf Profiniveau. Franz Burgmeier äussert sich wie folgt zu der Verpflichtung des Offensiv-Spielers: «Fabrizio war schon seit längerem bei uns auf dem Zettel und es freut mich sehr, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass wir in Zukunft viel Freude an ihm haben werden. Seine Torstatistik spricht für sich. Er ist ein schneller Offensiv-Spieler, hat einen guten Torriecher und bringt vor allem auch eine super Mentalität mit. Alles in allem passt er perfekt zu uns und unserer regionalen Ausrichtung.»

Der FC Vaduz freut sich sehr, die beiden ab Sommer im Kreise der FCV-Familie begrüssen zu können und wünscht ihnen bereits jetzt einen guten Start und viel Erfolg.