Festnahme nach Schussabgabe aus Waffe

Symbolbild Festnahme

St.Gallen – Am Karfreitag (07.04.2023), kurz nach 10 Uhr, hat die Stadtpolizei St.Gallen einen 59-Jährigen Tschechen festgenommen. Dabei kam es durch den 59-Jährigen zu einer Schussabgabe mit einer Schreckschusswaffe. Der Mann hatte mutmasslich vorgängig eine Frau bedroht und ihr Auto entwendet. Der genaue Hergang wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen erhielt die Meldung, dass eine bewaffnete Person an der Rorschacherstrasse gesehen worden sei. Daraufhin rückte die Stadtpolizei St.Gallen mit einem Grossaufgebot aus. Gemäss jetzigen Erkenntnissen bedrohte der mutmassliche Täter in der Zwischenzeit eine 68-jährige Frau und entwendete ihr Auto. Die ausgerückten Patrouillen konnten das Auto kurz darauf auf der Rorschacherstrasse anhalten, wobei es mutmasslich durch den 59-Jährigen zu einer Schussabgabe kam. Mittlerweile ist klar, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte. Der Mann wurde festgenommen. Der genaue Tathergang wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Die Rorschacherstrasse ist derzeit nicht durchgängig befahrbar. Der Verkehr wird umgeleitet.