Bretschalauf in Eschen als regionaler Volkssport

Siegerin im Hauptrennen der Frauen wurde Michelle Eigenmann, ganz rechts. Foto: Jürgen Posch

Seit 1946 wird der Bretschalauf in Eschen mit grossem Erfolg durchgeführt. Die Teilnehmerzahl wächst jedes Jahr, so zum Beispiel auch heuer, wo mehr als 600 Laufbegeisterte in allen Altersklassen teilgenommen haben.

So mussten die Teilnehmer/Innen im Hauptrennen 10,5 km absolvieren. Dort waren die späteren Sieger Michelle Eigenmann und der Ausnahmeathlet Arnold Aemisegger von Beginn weg an vorderster Stelle dabei. Bei der kurzen Distanz über 4,5 km siegte Livia Herle (Balzers und Mika Stieger (KTV Oberriet)  Immer beliebter werden die Staffelläufe zum Abschluss im Eschner Zentrum. Da sind die heimischen Vereins-und Familienstaffeln im Mittelpunkt des Geschehens.

Dem TV Eschen-Mauren, der den Anlass organisiert und durchgeführt hat muss man ein dickes Kränzchen für ihren grossen Einsatz und die tadellose Durchführung winden.  Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Der fünfmalige Sieger beim Bretschalauf, Arnold Ämisegger (TV Schaan). Foto: Jürgen Posch

 

Martina Augsburger nimmt schon seit einigen Jahren beim Bretschalauf teil. Foto: Jürgen Posch