lie:zeit online

Anonyme Mitunterzeichnende

Das Vaterland berichtete am 5. April 2023 über die Landtagsdiskussion und -abstimmung in Bezug auf die «eGD-Petition». In diesem Beitrag werden die «anonymen Mitunterzeichnenden» erwähnt.

Nachdem die Unterschriftenlisten mit der eindeutigen Überschrift «Mitunterzeichnende Petition elektronisches Gesundheitsdossier (eGD)» versehen sind, war den Unterzeichnenden sehr wohl klar, wozu die persönlichen Angaben eigenhändig zu Papier gebracht wurden. Dass es sich bei einer Petition um keinen heimlichen Liebesbrief handelt, ist einem erwachsenen und handlungsfähigen Menschen ebenso bewusst. Offenbar reicht diese Tatsache nicht aus und der Datenschutz untersagte die Veröffentlichung der Unterschriftenlisten. Dieses Vorgehen sorgte mancherorts für Gesprächsstoff. Übrigens, die «eGD-Petition» ist auf der Landtagswebsite https://www.landtag.li/parlamentarische-eingaenge/2023/Petitionen einsehbar.

Die deutliche Zustimmung der Volksvertreter mit 19 Stimmen spricht eine klare Sprache. In Anbetracht der Tatsache, dass im Mai 2021 das entsprechende Gesetz einstimmig verabschiedet wurde, kann dieses Abstimmungsresultat als Zeichen der Einsicht gewertet werden.

Das Schweizer Fernsehen strahlte am 3. April 2023 die Gesundheitssendung PULS zum Thema «Dr. Google & Co. – Die neuen Gesundmacher?» aus. Dieser Beitrag kann online unter https://www.srf.ch/sendungen/puls nachgesehen werden. Er zeigt auf, wie begehrt Gesundheitsdaten und ganz besonders die einmaligen genetischen Daten sind – wahrlich ein big business.

Es wäre wünschenswert, wenn der Datenschutz einheitlich agiert. Bei der Realisation des eGD vermissen wir diese konsequente Haltung.

Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom; die nachfolgenden Mitunterzeichnenden enthüllen sich nun auf diesem Weg, wünschen gemeinsam mit den Petitionären frohe Ostern und bedanken sich bei den 19 Volksvertretern-Innen für ihr Ja zur Petitionsüberweisung. Der Freiheit zuliebe, wurde dieser Leserbrief via «Opt-in-Variante» realisiert.

Mitunterzeichnende:

Burgi Beck Eggastrasse 6 9497 Triesenberg
Rosmarie Beck Vogt Brüel 7 9496 Balzers
Ulrike u. Philipp Eigenmann Churerstrasse 60 9485 Nendeln
Gebhard Frick Planknerstrasse 34b 9494 Schaan
Viktoria Gassner Rotenbodenstrasse 18a 9497 Triesenberg
Jasmine Gassner-Züger Bodastrasse 30 9497 Triesenberg
Barbara Gurschler-Zai Feldstrasse 58 9495 Triesen
Sonja u. Jochen Hadermann Saxweg 38 9495 Triesen
Walter Hartmann Heiligkreuz 22 9490 Vaduz
Marina u. Georg Kieber Binzastrasse 8 9493 Mauren
Isabel Lampert Bergstrasse 53 9495 Triesen
Klara u. Gebhard Näscher Langgasse 12 9495 Triesen
Petra Pfeiffer Poskahalda 4b 9495 Triesen
Karin u. Andreas Pfister Hub 8 9492 Eschen
Monika u. Adolf Real Am Schrägen Weg 33 9490 Vaduz
Beat Ritter Backofengasse 30 9493 Mauren
Jürgen Schädler Wangerbergstrasse 20 9497 Triesenberg
Klaudia Schädler Winkelstrasse 75 9497 Triesenberg
Karin u. Pius Schneider Bächliweg 13 9495 Triesen
Imelda Sele Grosssteg 56 9497 Triesenberg
Carmen Sprenger Landstrasse 333 9495 Triesen
Monique van Geffen Wangerbergstrasse 23 9497 Triesenberg
Clarissa Vogt-Fehr u. Achim Vogt Gschindstrasse 33 9497 Triesenberg
Heidi Vogt Alte Churerstrasse 8 9496 Balzers

 

Die mobile Version verlassen