73. Generalversammlung des FC Schaan

V.l.: Ressortleiter „Spielbetrieb“ Richard Wanger, Petra Gall, Fabian Rupf (beide ehem. Vorstandsmitglieder)

Aufnahme neuer Ehrenmitglieder sowie neue Vorstandsmitglieder

Am 29. März fand die 73. Generalversammlung des FC Schaan im Restaurant Rössle statt. Auch dieses Jahr war der Saal gut besucht mit vielen Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitgliedern. Zudem durften unteranderem Hugo Quaderer (LFV-Präsident) sowie Peter Jehle (Geschäftsführer LFV) begrüsst werden. Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mussten zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet sowie zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Als Highlight der diesjährigen Generalversammlung wurden zwei langjährige und verdiente Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern.

Zwei Verabschiedungen, zwei neue im Vorstand des FC Schaan
Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung gab es zwei Rücktritte im Vorstand des FC Schaans zu verzeichnen. So verlässt nach fünf Jahren Petra Gall, Verantwortliche Damen und Kinderschutzbeauftragte, den Verein und widmet sich wieder vermehrt ihrer Familie. Für sie konnte glücklicherweise Ersatz in Form von Tanja Walser gefunden werden. Walser selbst war lange Jahre Vorstandsmitglied des Leichtathletikclubs Schaan sowie in der Kulturkommission der Gemeinde Schaan. Nun freut sie sich auf die neuen Aufgaben beim FC Schaan.

Fabian Rupf, auch seit fünf Jahren im FCS-Vorstand sowie Sportchef des FC Schaan, hat mit der vergangenen GV seine Vorstandstätigkeit beim FC Schaan beendet. Auch dank ihm war es möglich, dass der FC Schaan von der 4. Liga wieder in die 3. Liga aufsteigen und sich nun entsprechend in der 3. Liga etablieren konnte. Die Stelle als Sportchef ist derzeit vakant und wird durch das Ressort «Spielbetrieb» aufgefangen.

Neu begrüssen im Vorstand als Ersatz für das im letzten Jahr zurückgetretene JuKo-Mitglied konnte der FC Schaan Marco Gerstgrasser. Er selbst ist Spieler der 2. Mannschaft sowie langjähriger Trainer verschiedener Juniorenteams. Gerstgrasser konnte bereits im letzten Jahr die Arbeit in der JuKo aufnehmen und durfte nun endlich auch in den Vorstand gewählt werden.

Die weiteren Vorstandsmitglieder Roger Züger (2 Jahre), Bruno Güntensperger, Nermin Tuhcic, Philipp Suhner, Ivan Petrovic, Roswitha Winkler, Marin Vuksic, Patrick Fehr, Jan Tersteeg und Maximilian Meyer (alle 1 Jahr) wurden wiedergewählt.

Zwei neue Ehrenmitglieder sowie weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
Als Highlight der diesjährigen Generalversammlung durften zwei weitere langjährige verdiente Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt werden. Wolfgang Matt (Mitglied seit 1968), ehemaliger Spieler und Torjäger (heute Veteranen), ehemaliges Vorstandsmitglied und Präsident sowie ehemaliger Trainer der 1. Mannschaft. Matt prägt somit mehrere Fussballgenerationen beim FC Schaan. Eine weitere Ehrenmitgliedschaft wurde Sven Majer (Mitglied seit 1977) erteilt. Als langjähriger Trainer bei den Juniorenmannschaften (bis heute) und ehemaliger Trainer der 1. Mannschaft sowie als ehemaliges Vorstands- sowie Hallenturnierkommissionsmitglied hat auch Majer eine ganze Ära beim FC Schaan geprägt und viele jetzige Aktiv-Fussballer des Landes trainiert.

Neben den beiden neuen Ehrenmitgliedern konnten drei weitere Mitglieder für ihre lange Vereinstreue ausgezeichnet werden. Darunter Mario Casucci (Mitglied seit 1963) für 60 Jahre Mitgliedschaft, Vorstandsmitglied Bruno Güntensperger (Mitglied seit 1973) für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Michele Genua (Mitglied seit 1993) für 30 Jahre Mitgliedschaft beim FC Schaan.

Vorstellung des LFV-Grossprojekts Rheinwiese Schaan
Am Schluss der Generalversammlung wurde der Umbau der Rheinwiese in Schaan von LFV-Präsident Hugo Quaderer vorgestellt. Es wurde aufgezeigt, wie die einzelnen Ebenen aufgebaut sind und welche Räume und Kabinen der FC Schaan in Zukunft nutzen darf. Weiter wurden auch Illustrationen des geplanten Stadions bzw. deren Tribünen gezeigt sowie der weitere Zeitplan vorgestellt. Mit einem feinen Abendessen wurde die Generalversammlung geschlossen und den Mitgliedern für ihren Einsatz gedankt.

V.l.: Bruno Güntensperger (50 Jahre FCS), Sven Majer (Ehrenmitgliedschaft), Wolfgang Matt (Ehrenmitgliedschaft), Mario Casucci (60 Jahre FCS). Es fehlt: Michele Genua (30 Jahre FCS)