USV-Trainer Heris Stefanachi im Interview

USV-Trainer Heris Stefanachi muss mehrere Neuverpflichtungen für die Rückrunde in ein starkes Team einbauen.

 

Wie wir schon gestern berichteten, wird Heris Stefanachi per sofort als Cheftrainer das 1.Liga-Team des USV Eschen/Mauren übernehmen. Er hat bereits das Training von gestern Donnerstag, 16. März 2023 geleitet. Wir haben uns mit Stefanachi über die Motivation und Zielsetzung unterhalten und warum er den USV als Tabellenletzter elf Spiele vor Saisonschluss übernommen hat. Der 42jährige gebürtige Italiener ist in Frauenfeld aufgewachsen und war Spieler und Trainer bei diversen Schweizer Profi- und Amateurvereinen. Er geniesst einen guten Ruf in der Schweizer Fussballszene.

INTERVIEW 

Lie-zeit: Heris, wie erklärst du dir die Tabellensituation beim USV Eschen Mauren?

Heris Stefanachi: Manchmal kommt man im Fussball aus verschiedenen Gründen in eine Negativspirale. Ich denke dies ist sicherlich passiert. Wir müssen uns aber nicht hinter dieser Aussage verstecken, denn uns muss bewusst sein, dass wir auch das grosse Verbesserungspotential dieses Teams zusammen ausschöpfen müssen.

Was waren die Gründe für den Wechsel zum USV Eschen Mauren?

Heris Stefanachi: Ich habe die Ambition des Vereins gespürt, seriöse und professionelle Arbeit zu verrichten. Nach allen Rückrundenspielen, die ich mir angeschaut habe, bin ich auch der Meinung, dass das Team ein grosses Potential hat.

Was wirst du ändern/anpassen um die Mannschaft in dieser Liga zu halten?

Heris Stefanachi: Zuerst will ich den Spielern Vertrauen und Sicherheit geben. Ich werde auch probieren meine Mentalität und Leidenschaft zu vermitteln, die es in diesen Situationen sicherlich braucht. Taktisch werden wir sicherlich zuerst an der offensiven Auslastung arbeiten, mit dem Ziel mehr Tore zu schiessen.

Was bist du für ein Trainer?

Heris Stefanachi: Ich bin privat ein sehr einfacher Mensch, der Harmonie, Lockerheit und Spass mag. Als Trainer bin ich sicherlich sehr fordernd. Ich lege viel Wert auf Mentalität und Struktur, ich will aber auch immer den Spassfaktor für die Spieler hochhalten. Fussball ist für mich mehr als ein Beruf, es ist meine grösste Leidenschaft.

Wie waren die Gespräche mit den Personen des USV?

Heris Stefanachi: Die Gespräche waren sehr offen, direkt und vielfältig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich wünsche mir eine gesunde und glückliche Zusammenarbeit, in der ich dem USV für das geschenkte Vertrauen vieles zurückgeben kann. Mein Ziel und Mission sind es, den USV vor dem Abstieg zu bewahren.

Am Wochenende gastiert Lugano U21in Eschen. Was ist dein Matchplan um gegen den Favoriten zu bestehen und die dringend benötigten Punkte im Sportpark zu behalten?

Heris Stefanachi: Am Samstag möchte ich brennendes Feuer sehen und totale Leidenschaft spüren. Der Rest des Matchplan werden wir in diesen zwei Tagen mit meinem Staff und den Spielern auf die Beine stellen.