Gastgeber Litauen, Bosnien & Herzegowina sowie Andorra als Gegner
Am Dienstag, 21. März, um 10 Uhr startet für Liechtensteins U17-Nationalmannschaft das Development Turnier in Litauen. Der Gastgeber ist gleich der erste Gradmesser für die Mannschaft von Nationaltrainer Dieter Alge.
18 Spieler des Jahrgangs 2007 und 2 Spieler des Jahrgangs 2008 aus dem LFV-Spitzenfussballbereich und den Liechtensteiner Vereinen reisten zusammen mit ihrem Betreuerteam am Sonntag in den südlichsten Staat des Baltikums. Nach einer Trainingseinheit vor Ort steht dann am Dienstag der Turnierauftakt gegen Litauen bevor, ehe am Donnerstag gegen Bosnien & Herzegowina sowie zum Abschluss am Sonntag gegen Andorra gespielt wird. „Wir kennen unsere Gegner leider nicht, schätzen Bosnien & Herzegowina allerdings als stärksten Kontrahenten ein. Aber auch Litauen und Andorra sind klar über uns zu stellen“, schätzt Nationaltrainer Dieter Alge die Gruppe ein. Das Ziel wird es sein, „das Spiel so zu gestalten, dass wir als Mannschaft kompakt auftreten und den ein oder anderen Nadelstich setzen können.“ Dies wurde in den acht gemeinsamen Trainingseinheiten vor der Abreise zum Turnier auch geübt. „Die Mischung im Team ist gut und wir sind überzeugt, dass die Spieler alles für ihr Land geben werden“, freut sich Alge auf das erste Spiel.
Die U17-Nationalmannschaft nimmt neben dem Development Turnier in diesem Jahr auch an der EM-Qualifikation teil, die im Herbst in Liechtenstein ausgetragen wird.