Am Dienstagmorgen (28.03.2023) sind bei einer Kontrolle einer Grossbaustelle mehrere Männer festgenommen worden. Die sechs Männer arbeiteten ohne Arbeitsbewilligung.
Kurz nach 8 Uhr konnten auf der Grossbaustelle mehrere Arbeiter angetroffen werden. Alle Anwesenden wurden kontrolliert, sechs davon konnten keine Arbeitsbewilligung vorweisen. Die Schwarzarbeiter, ein Bosnier, zwei Albaner und drei Kosovaren, wurden von der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 25 und 52 Jahren sowie deren Arbeitgeber werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Ebenfalls werden durch das zuständige Migrationsamt ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.
Des Weiteren wurden bei der Kontrolle vier bulgarische Staatsangehörige kontrolliert, die nicht ordnungsgemäss im Meldeverfahren angemeldet waren. Deren Arbeitgeber werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Im Einsatz standen mehrere Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen sowie ein Mitarbeiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen.