Qualifikation Race #1 Drone Racing Schweizermeisterschaft 2023

Bildrechte: bei Swiss FPV Community

Der Saisonauftakt im Drone Racing im Rahmen der Schweizermeisterschaft 2023 findet in Bendern, Liechtenstein satt.

Mehr als 35 Piloten:innen aus der ganzen Schweiz machen sich für das erste Rennen der Saison parat. Wiederum gilt es, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Geplant sind drei weitere Qualifikation Races in der Schweiz und ein Finalrace im Herbst/Winter 2023 (Datum steht noch nicht fest).

Datum: Sonntag, 30.4.2023
Zeit: ab 10:00 Uhr (Beginn Qualifikations Race)
Ort: Modellfluggruppe Liechtenstein, 9487 Bendern, Liechtenstein

Was ist Drone Racing?
FPV Drohnenrennen ist eine noch junge Sportart, bei der Quadrocopter-Piloten in gesicherten Rennstrecken gegeneinander antreten. Es gilt den vorgegebenen Parcours so schnell wie mögliche zu absolvieren. Dabei werden die ferngesteuerten, von den Piloten selbst gebauten Drohen über eine sogenannte “FPV” also First-Person-View Videobrille geflogen. So sieht der Pilot den Flug aus der Sicht der “Drohne”, als würde er direkt im Cockpit sitzen.

Wer ist der Verein «Swiss FPV Community»?
Der Verein «Swiss FPV Community» (https://swissfpvracing.ch/verein/) wurde am 26. April 2018 als Sektion des schweizerischen Modellflugverbandes (SMV) gegründet. Zweck des, im Birrfeld gegründeten Vereins ist, die Organisation und die Förderung des Zusammenhalts des «Drohnen Sport» in der Schweiz und Liechtenstein.