Der Bretschalauf ist alle Jahre einfach eine super Sache

Der Bretschalauf hat im Liechtensteiner Unterland seit über 60 Jahren eine lange Tradition, und es sind längst die Söhne und Töchter sowie die Enkelkinder der damaligen Bretschalauf-
Generation mit Begeisterung dabei. Im nachstehenden Kurzinterview erklärt Peter Brantschen die Motivation und Vorfreude auf den Bretschalauf aus seiner Sicht.

Peter, du und deine Buben sind bekannt als schnelle und zähe Läufer und immer auf den vorderen Rängen zu finden. Was begeistert euch am Laufsport?

Peter Brantschen: Die Buben sind schnell und in ihren Jahrgängen vorne dabei, ich bin eher zäh und froh, durchzukommen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich bei ihren Läufen versuche, auch mitzurennen. 

Wie oft trainierst du? Hast du für Anfänger und Ambitionierte einen Tipp?

Ich versuche, mit Fussballspielen und Radfahren meine Grundkondition zu erhalten. Ende Februar beginnt das schlechte Gewissen, und dann mache ich gelegentlich eine Jogging-
runde im Riet. Für die Vorbereitung haben wir neu eine Jogging-Gruppe, die sich einmal wöchentlich zum Training am Mittag trifft. Chancen zum Trainieren hätte man genug – man muss sie nur nützen.

Was gefällt dir und deinen Buben besonders am Bretschalauf?

Es ist das Heim-Rennen – man kennt viele Leute entlang der Strecke, die einen motivieren und anfeuern.

Seid ihr heuer auch wieder mit dabei? Was ist euer Ziel? Nehmt ihr neben den Einzelbewerben auch als Familienstaffel teil?

Die Buben wollen natürlich vorne dabei sein und etwas Glänzendes mit nach Hause nehmen. Mein Ziel ist es, unter einer Stunde zu bleiben. Mal schauen, ob die Strecke dieses Jahr kürzer ist.


Gefeierter Bretschalauf 

Am 1. April 2023 brodelt der Dorfplatz in Eschen. Hunderte grosse und kleine Sportlerinnen und Sportler laufen beim beliebtesten Rennen in Liechtenstein mit. Egal ob Regen oder Schnee – «Dabei sein» heisst die Devise.

Persönliche Startnummer
Wer bis sich bis am Sonntag, 26. März, anmeldet, erhält die Startnummer mit dem eigenen Namen aufgedruckt. Datasport zeigt sich verantwortlich für die Zeitnehmung und die Erstellung der Ranglisten. Das bewährte Transpondersystem garantiert die exakte Zeitmessung. Die Ranglisten können online nach Beendigung des Rennens eingesehen werden. Die ersten Anmeldungen sind bereits registriert. Der TV Eschen-Mauren rechnet bei dieser Austragung mit einem neuerlichen Teilnehmerrekord.

Keine Startgebühren für Kinder und Jugendliche
Dank der Haupt- und Co-Sponsoren sind die Startgebühren so niedrig wie bei keinem anderen vergleichbaren Lauf. Kinder und Jugendliche starten gratis, die Erwachsenen, die Team- und Staffelteilnehmer sichern sich Gewinnchancen bei der beliebten Tombola und erhalten attraktive Teilnehmergeschenke. Beim Hauptlauf über 10’500 Meter winken zudem Geldpreise für die Unterbietung des Streckenrekords. Die beliebten Team- und Staffelbewerbe bieten Gruppen, Vereinen sowie Plauschläufer und -läufern die Möglichkeit, je nach Trainingsstand einen Bewerb zu wählen und den Bretschalauf mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu bewältigen.

LLB-Laufcup
Der Bretschalauf ist einer der beiden Läufe, die absolviert werden müssen, um die Gewinnchancen auf ein Goldvreneli aufrechtzuerhalten. Weder Alter noch Rangierung sind für die Teilnahme am LLB-Laufcup entscheidend. Lediglich die Beendigung der beiden Rennen Bretschalauf und Vaduzer Städtlelauf sowie ein Quäntchen Glück sind die Bedingungen für den goldenen Gewinn. Nun heisst es Anmelden und ein paar Trainingsrunden drehen. Alle Infos finden sich unter
www.bretschalauf.li.

Volksfeststimmung auf dem Dorfplatz
Wenn um 11 Uhr der erste Startschuss fällt, ist der Dorfplatz bereit für ein fulminantes Fest. Die Festwirtschaft verwöhnt Zuschauer, Fans und Teilnehmer. Das beliebte Maskottchen Conci und verschiedene Spielemöglichkeiten für die Kinder runden das Gesamtpaket ab. Die Siegerehrungen im Saal sind unvergesslich, denn alle Kinder dürfen auf die Bühne und erhalten die Teilnehmermedaille überreicht. Die grosse Tombola bildet den Höhepunkt. Dort werden wertvolle Preise unter den Anwesenden verlost. 

Dank an die Sponsoren
Der TV Eschen-Mauren bedankt sich bei allen Sponsoren, die diese schöne Tradition unterstützen und einen wesentlichen Beitrag zur Fortführung leisten.