Rückblick Alli anderscht – alli gliich Turnier

18. Februar 2023; Vaduz; Fussballturnier für E-Junioren unter dem Motto „Alli anderscht - alli gliich“ (Foto: LFV/Michael Zanghellini)

Zum 14. Mal fand am Samstag, 18. Februar 2023 in der Spoerry-Halle in Vaduz das etwas andere Fussballturnier unter dem Motto «Alli anderscht – alli gliich» statt. Organisator war traditionell der LFV, der E-Juniorinnen und Junioren aus Liechtenstein, Vorarlberg und dem Rheintal zu diesem Turnier eingeladen hatte.

(Foto: LFV/Michael Zanghellini)

«All different – all equal» heisst die Jugendkampagne des Europarates für gegenseitigen Respekt und Toleranz und gegen alle Formen der Diskriminierung. Mit dem Hallenfussball-Turnier «Alli anderscht – alli gliich» wirkt der LFV seit mehr als 15 Jahren bei dieser Aktion mit. Neun Vereine aus dem Dreiländereck mit jeweils acht Spielern nahmen in diesem Jahr teil. Die Spieler wurden vor Turnierbeginn durchgemischt und spielten mit neuen Teamkollegen in zwölf Sechser-Teams gegeneinander. Auf diese Weise lernte jedes Kind neue Kamerad:innen kennen und konnte erfahren, dass es nicht nur um den Sieg nach Toren und Punkten geht, sondern dass man auch anders gewinnen kann. Neben den Spielen gab es auch die Möglichkeit an Technikposten Punkte einzufahren. Der Spass war allen Mitwirkenden anzusehen und sie freuen sich bereits riesig auf die bald beginnende Saison auf dem Rasen.

(Foto: LFV/Michael Zanghellini)