Rheintal: Mehrere Diebstähle aufgeklärt, Beschuldigter festgenommen

Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter der Leitung Staatsanwaltschaft St.Gallen, Untersuchungsamt Altstätten, einen 39-jährigen Kosovaren ermittelt. Diesem wird angelastet, zwischen Frühling und Herbst 2022 mehrere dutzend Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Dabei wurden rund 70’000 Franken gestohlen.

Im Frühling 2022 häuften sich Einbruchdiebstähle im Raum St. Margrethen. Diese dehnten sich auf die Nachbarsgemeinden in südlicher Richtung aus. Betroffen waren fast ausschliesslich Gewerbeliegenschaften. Die umfangreichen Ermittlungen und Spurenauswertungen führten zu einem Tatverdacht gegen einen 39-jährigen polizeibekannten Kosovaren. Er wurde anfangs Oktober festgenommen. Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Ihm wird zur Last gelegt, zwischen Frühling und Hebst 2022 im Rheintal rund 60 Einbruch- oder Einschleichediebstähle verübt zu haben. Dabei wurde ausschliesslich Bargeld im Wert von rund 70’000 Franken gestohlen. Der angerichtete Sachschaden übersteigt 90’000 Franken. In den Befragungen zeigte sich der Beschuldigte in 35 Fällen geständig. Der Kosovare verfügte über eine Aufenthaltsbewilligung B, welche ihn berechtigte, sich länger der Schweiz aufzuhalten. Er war im Rheintal wohnhaft und finanzierte sich seinen Lebensunterhalt mit den Straftaten. Im Moment befindet er sich im vorzeitigen Strafvollzug.