«Mich interessiert Technik»

Im zweiten Lehrjahr als Informatiker hat Florian Schäpper bereits ein guten Einblick in den Beruf gewonnen. Begünstigt haben ihm dies das gute Arbeitsklima und das interessante Betätigungsfeld der KYBERNA AG in Vaduz.

Du hast bald Halbzeit bei deiner Ausbildung zum Informatiker. Wie lautet dein Zwischenfazit? Was gefällt dir an deinem Beruf und deinem Ausbildungsbetrieb?

Florian Schäpper: Der Beruf ist sehr vielfältig. Ich bin auch bei verschiedenen Kundenbesuchen dabei, was mich sehr interessiert (Netzwerk, PC und Drucker einrichten). Wir sind ein junges und lustiges Team und es macht Spass hier zu arbeiten. Es besteht auch ein Golf-Sponsoringvertrag mit Kyberna, was beinhaltet, dass ich zusätzlich eine Woche Ferien bekomme, um an Golfturnieren in ganz Europa teilnehmen zu können!

Warum hast du dich damals für den Beruf des Informatikers entschieden? 

Ich habe in verschiedenen Firmen und Berufen geschnuppert. Der Einblick in den Beruf als Informatiker hat mich fasziniert und mir sehr zugesagt. Da es mich sehr interessiert und begeistert wie  Technik  funktioniert und auch alle Geräte miteinander kommunizieren können, war für mich schnell klar, diesen Beruf erlernen zu wollen. Aus diesem Anlass habe ich mich dann auch beworben. Ich glaube, dass der Beruf des Informatikers eine gute Wahl, auch in Hinblick auf die Zukunft ist.

Welche Grundvoraussetzungen muss man für deine Lehre schon als Sekundarschüler mitbringen? In welchen Fächern sollte man gut sein?

Für diesen Beruf sollte sind Englisch und Mathematik sehr wichtig. Ausserdem ist grosses Interesse an IT und der digitalen Welt sicher von Vorteil.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus und was sind deine Hauptaufgaben?

Ich versuche Hardware und Sofwareprobleme der Kunden zu lösen (Support). Ich arbeite verschiedene Aufträge vom meinem Lehrmeister ab wie Druckerprobleme lösen oder VDI erstellen (Virtueller Desktop, Kleines Netzwerk).

Welche Ziele hast du nach der Lehre? Möchtest du im Betrieb bleiben oder zu neuen Ufern aufbrechen, vielleicht ein Studium beginnen?

Nachdem ich die Lehre abgeschlossen habe, möchte ich mich gerne weiterbilden. In welche Richtung das sein wird, lasse ich noch offen.

Wie schaltest du nach einem langen Tag am und rund um den Computer ab?

Mit Sport kann ich sehr gut abschalten. Am liebsten mit Golf und Fitness)

Anzeige