FC Vaduz holt verdienten Auswärtspunkt beim FC Yverdon

Szene vom Meisterschaftsspie FC Yverdon Sport vers FC Vaduz. Im Bild links der Vaduzer Dario Ulrich. Foto: M. Zanghellini.

Nach zuletzt zwei Niederlagen, haben sich die Vaduzer Kicker aufgerafft und beim heimstarken Yverdon ein 2:2 erzielt und einen wichtigen Punkt mit aus der Westschweiz genommen. Allerdings hing das Unentschieden lange in der Luft, denn der FCV kam erst in der 93.min. durch Fehr zum verdienten Ausgleich.

Der FCV trat in Yverdon selbstbewusst und mit viel Kampfgeist auf. Genau das, was Trainer Seeberger gefordert hatte. Vaduz beherrschte das Spiel und den Gegner, der ein einziges Mal während den ersten 45 Minuten vor Büchel auf. Auf der anderen Seite vergaben die Vaduzer mindestens drei kapitale Chancen.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Kaum auf dem Platz, war Beyer schneller als Omerovic, umspielte Traber und schoss aus dem Fünferraum das 1:0. Der Treffer fiel praktisch aus dem Nichts. (49.). Doch der FCV antwortete schnell und praktisch im Gegenzug fiel der Ausgleich durch Omerovic (51.).Der ideale Pass kam von Cicek. Anschliessend verflachte das Spiel zusehends. Dafür hatten es die letzten Spielminuten in sich. Yverdon gab Gas, spielte besser und der FCV hatte mächtig Verteidigungsarbeit zu leisten. In zwei Situationen hatten die Liechtensteiner Glück. Beleck köpfte solo vor Büchel knapp daneben und Vishi scheiterte am starken Benni Büchel. Doch die 2:1-Führung der Gastgeber war nicht aufzuhalten. Beyer, ideal von Vishi bedient, liess dem FCV-Schlussmann keine Chance. Vaduz schaltete danach sofort auf Offensive um, und so kam es, dass Yverdon den Ball im der Nachspielzeit nicht mehr aus der Gefahrenzone befördern konnte. Rastoder flankte in der 93.min. in die Mitte, wo Fehr das Leder vom 16er direkt in die Maschen donnerte.

Nachdem Xamax in Wil 2:3 verloren hat, liegt die Elf von Trainer Seeberger nun sechs Punkte vor Neuchâtel, das am kommenden Wochenende zum Kellerduelle nach Vaduz kommt.

TELEGRAMM

FC YVERDON – FC VADUZ 2:2 (0:0) 

Stadion: Stade Municipal, Yverdon
SR: Hajrim Qovanaj
Zuschauer: 800
FC Vaduz: Büchel; Isik, Omerovic, Traber; Ulrich (88.Hadzi), Fosso (82.Pepsi), Hasler, Fehr; Cicek; Sutter (72.Djokoivic), Sasere (46.Rastoder)
FC Yverdon: Martin; Sauthier, Hajrovic, Sörensen, Le Pogam; Malula, Kabacalman, Lusuena; Berdayes, Beyer, Ninte
Tore: 49.min, Beyr 1:0, 51.min. Omerovic 1:1, 86.min. 2:1 Beyer,93.min. 2:2 Fehr
Verwarnungen: Gelbe für Hasler (39.), Sauthier (45.), Hajrovic (50.), Isik (65.).
Bemerkungen: Viele Ausfälle beim FCV, es fehlen wegen Krankheit oder Verletzung: Gajic, Gasser, Rahimi, Xhemajli, Lüchinger, Foser und Dobras.

 

22.Runde

Schaffhausen – Aarau 2:2

Wil – Xamax Neuchâtel 3:2

Thun – Stade Lausanne-Ouchy 1:1

Yverdon – Vaduz 2:2 (0:0)

 

TABELLE

 

1. FC WIL 1900 22 44 (+19 )
2. Yverdon Sport 22 42 (+9 )
3. FC Lausanne-Sport 21 37 (+11 )
4. Stade Lausanne-Ouchy 22 35 (+7 )
5. FC Thun 22 29 (+1 )
6. FC Aarau 22 29 (-5 )
7. FC Schaffhausen 22 27 (-5 )
8. Bellinzona 21 23 (-17 )
9. FC Vaduz 22 19 (-8 )
10. Neuchâtel Xamax FC 22 13 (-12 )