Ehrung der Ruggeller Vereinsjubilare

Vereinsehrung der Gemeinde Ruggell. Foto: Paul J. Trummer

Am Mittwoch, 1. Februar 2023 hat im Restaurant Kokon die Ehrung der runden Vereinsjubilare 2022 stattgefunden. Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle bedankte sich im Namen der Gemeinde Ruggell bei den 23 Jubilaren für ihren langjährigen und aktiven Einsatz für ihre Vereine.

In ihrer Ansprache betonte die Vorsteherin die Wichtigkeit der Vereine in unserer Gesellschaft. Sie fördern das Zusammenleben in der Gemeinde, beleben das Dorfleben auf eine sehr vielseitige Art und Weise und sind sehr aktiv in der Jugendförderung. Den Gratulationen schlossen sich Vizevorsteher Jürgen Hasler, der Vorsitzende der Sport- und Freizeitkommission Benedikt Oehry sowie die verantwortlichen Gemeindemitarbeiter an, die ebenfalls im Austausch mit den Jubilaren spannende Berichte und Geschichten aus den Vereinen erfuhren.

Traditionen bewahren
Vor 30 Jahren wurde die Funkenzunft Hexenwahn gegründet und in diesem Zuge wurden die Gründungsmitglieder Marco Pfeiffer, Alexander Büchel und Matthias Büchel mit jeweils 30 Jahren Vereinszugehörigkeit geehrt. Doppelt jubilieren durfte dabei Marco Pfeiffer, da er ebenfalls seit 30 Jahren die Trompete beim Musikverein spielt. Seit 60 Jahren kaum eine Musikprobe verpasst hat Werner Büchel, der früher auch aktiv Musikunterricht gab. Die Narrenzunft war mit zwei Jubilaren vertreten: Elmar und Andrea Marxer sind seit 40 Jahren ein fester Bestandteil in der Narrenzunft. Hubert Büchel singt seit 40 Jahren beim MGV Kirchenchor. Vom Ornithologischen Verein konnten Sigi und Sonja Hasler für jeweils 30 Jahre sowie Anette Hoop für 40 Jahre Mitgliedschaft ihr Geschenk entgegennehmen.

Lang lebe der Sport

Auf der sportlichen Seite ehrte die Vorsteherin Katharina Büchel für 30 Jahre Mitgliedschaft im Tennisclub sowie Julia Ritter (30 Jahre) und Trini Halser (50 Jahre) für ihre aktive Vereinstreue beim Turnverein. Der FC Ruggell war mit vier Vereinsjubilaren vertreten: Benedikt Oehry trat vor 30 Jahren dem Fussballclub bei, Roland Haas und Kurt Spalt bereits vor 50 Jahren. Für seinen langjährigen Einsatz, insbesondere für die Jugend- und Mädchen/Frauenförderung wurde Hans Wohlwend für seine 60 Jahre Vereinstreue geehrt. Weiteres erhielt Werner Schäfer und Kurt Zenz für jeweils 30 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Veloclub ein Geschenk überreicht. Alois Marxer sitzt seit 40 Jahren auf dem Velosattel und stolze 50 Jahre durfte Jakob Büchel feiern. Auf 40 Jahre durfte Oskar Untermarzoner beim Tischtennisclub zurückblicken. Der Tischtennisclub wird seit 25 Jahren von Hans Öhri als Präsident geführt. Er erhielt von der Vorsteherin ebenfalls ein entsprechendes Geschenk.

Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle ehrte alle Mitglieder mit persönlichen Worten. Sie bedankte sich zudem besonders bei allen Partnerinnen und Partnern der Jubilare, die zu diesem Abend ebenfalls eingeladen wurden, um diese Ehrungen gemeinsam zu feiern. Mitgefeiert haben an diesem Abend auch die Präsidenten der betroffenen Vereine.