Protokoll der 64. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 25. Januar 2023 seine 64. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Sitzungsprotokoll genehmigt

Das vollständige Protokoll der 63. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 21. Dezember 2022 wurde genehmigt.

Gasthaus zum Hirschen: Interner Pächterwechsel

Herr Rolf Bleisch hat der Gemeinde Mauren mitgeteilt, dass er per Ende Januar 2023 aus der Geschäftsleitung der Pächtergesellschaft des Gasthauses Hirschen ausscheidet. Das Pachtverhältnis soll nun mit dem heutigen Koch im Gasthaus Hirschen, Herrn Severin Peter und seiner Lebensgefährtin Frau Tina Pehlke weitergeführt werden. Der Gemeinderat genehmigte einhellig die Erneuerung des Pachtvertrags auf wiederum fünf Jahre.

Mitarbeit Schul- und Gemeindebibliothek 15 %

Auf die öffentliche Ausschreibung dieser Teilzeitstelle gingen sieben Bewerbungen ein. Zur neutralen Kandidatenbeurteilung wurde ein externes Personalbüro beigezogen. Anhand der Kandidatenbeurteilungen und der Empfehlung des Beurteilungsgremiums bestellte der Gemeinderat einhellig Frau Jasmin Tanner aus Mauren zur neuen Mitarbeiterin in der Schul- und Gemeindebibliothek. Der Stellenantritt erfolgt per 1. März 2023.

Verkauf Teilfläche Grundstück in der Arbeitszone

Beim Gemeindegrundstück Nr. 1574 handelt es sich um den Industriegraben, der im Zuge der Baulandumlegung Arbeitszone Böscha Schaanwald wesentlich ausgeweitet wurde. Der Gemeinderat stimmte dem Verkauf einer Teilfläche von 27 m2 zum Preis von CHF 12’700 an den Eigentümer des Nachbargrundstücks zu. Diese Teilfläche diente dem besseren Zugang zum Unterhalt des Grabens und wird nicht mehr benötigt, da neu westlich des Industriegrabens ein Bewirtschaftungs- und Fussweg erstellt wurde.

  1. Radkriterium am 1. Mai 2023

Der Gemeinderat erteilte die Bewilligung zur Durchführung des 44. Radkriteriums „Rund um den Weiherring“. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 1. Mai 2023, von 8.00 bis 22.00 Uhr und umfasst Rennen für Aktive, Special Olympics und Nachwuchsfahrer. Als Organisator zeichnet der RV Mauren verantwortlich.

Ersatzwahl Stimmenzählerin (Ersatzmitglied)

Frau Alexandra Netzer hat ihr Amt als Stimmenzählerin (Ersatzmitglied) aus persönlichen Gründen niedergelegt. Der Gemeinderat bestellte nun über Antrag der VU-Gemeinderatsfraktion Frau Bettina Schreiber aus Mauren als Stimmenzählerin (Ersatzmitglied) für die restliche Mandatsperiode bis Mai 2023.

Einbürgerungsgesuch: Peter Karl Sommerauer, Mauren

Der Gemeinderat nahm das Einbürgerungsgesuch von Herrn Peter Karl Sommerauer, österreichischer Staatsbürger, Popers 17, Mauren in befürwortendem Sinne zur Kenntnis und beauftragte die Gemeindevorstehung mit der Durchführung der Bürgerabstimmung.

Abänderung des Entsendegesetzes

Vorsteher Freddy Kaiser übergab dem Gemeinderat den Vernehmlassungsbericht zum Aktenstudium. Die Behandlung der Vorlage erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 29. März 2023.

Bewilligte Baugesuche

Der Gemeinderat nahm die vom 15. Dezember 2022 bis 18. Januar 2023 bewilligten Baugesuche zur Kenntnis:

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Herrenwingert 4, Mauren

Bauvorhaben: Umbau / Erweiterung Parkplätze (Vogelparadies)
Standortadresse: Josef-Murr-Weg, Mauren

Bauvorhaben: Neubau Mehrfamilienhaus
Standortadresse: Im Obergut 2, Mauren

Bauvorhaben: Neubau Lagerplatz
Standortadresse: Bahnweg Schaanwald

Bauvorhaben: Neubau EFH
Standortadresse: Popers 4, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Rennhofstrasse 5, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Lachenstrasse 31, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Krummenacker 8, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Krummenacker 4, Mauren