Lärmsanierung der ÖBB der Eisenbahnanlage durchs Land

Die ÖBB Infrastruktur AG wurde vom Amt für Umwelt verpflichtet, die Eisenbahnanlage Schaanwald-Schaan bezüglich der von ihr ausgehenden Lärmemissionen zu sanieren.

Zur Lärmsanierung wurde von der ÖBB ein Lärmsanierungskonzept eingereicht, in welchem dargelegt wird, welche Massnahmen zur Begrenzung der Lärmemissionen umgesetzt werden sollen. Das Lärmsanierungskonzept wurde durch das Amt für Umwelt geprüft. Zusammenfassend kann dazu festgehalten werden, dass durch das Verbot von Graugussbremssohlen bei Güterzügen basierend auf den vorliegenden Verkehrsprognosen keine Grenzwertüberschreitungen mehr vorliegen. Die Verkehrsprognosen sowie die effektiven Verkehrszahlen werden jährlich überprüft.

Das Lärmsanierungskonzept der ÖBB sowie der Prüfbericht des Amtes für Umwelt können im Rahmen der öffentlichen Auflage unter http://www.au.llv.li (Rubrik

Lärm/Eisenbahnlärm) oder während den Schalteröffnungszeiten beim Amt für Umwelt, Gerberweg 5, 9490 Vaduz, eingesehen werden. Detaillierte Informationen zu den Fristen sowie zur Möglichkeit einer Stellungnahme können dem elektronischen Amtsblatt ( http://www.amtsblatt.llv.li ) entnommen werden.