DU auf der Suche nach GR-Kandidaten/Innen

DU-Präsident Pio Schurti.

Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen am 5. März 2023 gestaltet sich auch für die DU-Partei äusserst schwierig. Die Zahl jener Leute, die sich für ein solches öffentliches Amt zur Verfügung stellen, wird von einer Wahlperiode zur nächsten geringer. Diese Situation tritt bei allen Parteien im Land zu Tage.

So macht der DU-Vorsitzende Pio Schurti den an der Politik interessierten Personen in einem heute veröffentlichten Leserbrief Mut. So spricht Schurti davon, dass seine Partei viel Zuspruch und Sympathiebekundungen bekommen hätte, aber am Ende hätten alle ihre Kandidaturen wieder zurückgezogen. «Ma sött scho, heisst es oft, aber man traut sich eine Kandidatur nicht zu, weil man keine politische Erfahrung habe“, ergänzt der DU-Präsident.

Die Zeit drängt, denn in einer Woche müssen die Wahlvorschläge für die bevorstehenden Gemeindewahlen eingereicht sein. Wie es den Anschein macht, hat die DU-Partei bislang  noch keine (n) Kandidaten (in) gefunden. Auch über die Absichten des bislang einzigen GR-Kandidaten Jack Quaderer  (bisher im GR Schaan) ist nichts Näheres bekannt.

Sollte die DU im März 2023 nicht kandidieren, würde sie nach dem Aus im Landtag vor zwei Jahren gänzlich von der Bildfläche der aktiven Politik  verschwinden.