Der FC Vaduz egalisiert 0:2-Rückstand

Cicek (l.) erzielt in dieser Szene kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleich gegen den Tabellenführer FC Wil. Foto: Jürgen Posch , 27.1.2023

2:2 im Ostderby gegen den
Tabellenersten FC Wil 

So hat sich der FC Vaduz den Auftakt in die Rückrunde, an welcher es Aufgabe ist, vom zweitletzten Tabellenrang wegzukommen, nicht vorgestellt. Gegen den Tabellenführer, dem man über weite Strecken Paroli bieten konnte, gab es am Ende ein hochverdientes 2:2, nachdem Vaduz einen 0:2-Rückstand gegen Ende der Partie wettmachen konnte.

Während den ersten 45 Minuten lief die Partie mehrheitlich im Mittelfeld ab. Höhepunkte und Strafraumszenen gab es fast keine. Beste Gelegenheit für die Vaduzer in der 21.min. nach einem Eckball von Fehr, als Rastoder am Fünfereck am höchsten steigt, doch Verteidiger Heule steht goldrichtig und kann den Ball von der Torlinie befördern. Das war eine 100prozentige Chance. Vaduz ist weiter spielbestimmend, aber ertragslos. Beim FC Wil konnte man keine nennenswerte Chance notieren und zur Pause steht die zähe Partie 0:0.

Mehr Betrieb in Hälfte zwei 

In der 2. Halbzeit, kaum auf dem Platz, erzielen die Wiler aus dem Nichts heraus, das 0:1 durch Nikolas Muci. Er läuft -ohne gestört zu werden  bis in den 16er und schliesst mit einem trockenen Schuss ab. Danach versuchen es Gasser und Cicek aus 20 Metern. Gassers Schuss wird abgeblockt und Cicek sieht seinen Knaller neben dem Tor vorbeifliegen. Dann fällt nach einer Drangperiode das 0:2 für Wil. Der Torschütze heisst Josias Lukembila. Wer glaubte, die Partie sei nun entschieden, hatte sich gründlich getäuscht. In der 79.min. bekommt der FC Vaduz die zweite Luft und der eingewechselte Anthony Goelzer erzielt mit dem linken Fuss im 16er den Anschlusstreffer. Nicht genug. Ein paar Minuten später gleicht Tunahan Cicek mit einem satten Schuss zum 2:2 aus. Der FCV hat erneut bewiesen, dass er bis zur letzten  Sekunden gefährlich bleibt.

Schade, am Ende wäre auch ein Sieg verdient gewesen und weitere drei Punkte hätten dem FCV auch gut getan. Aber alles im alle geht die Punkteteilung ok.

 

TELEGRAMM

Stadion: Rheinpark, Vaduz
SR: Mirel Turkes
Zuschauer:
FC Vaduz: Büchel; Xhemajli (63.Goelzer), Isik, Traber; Gasser (73.Sasere), Hasler, Fosso (63.Pepsi), Fehr; Cicek; Rastoder, Sutter (63.Djokic)
FC Wil: Keller; Dickenmann, Montolio, Wallner, Heule; Maier (71. Ndau), Muntwiler, Zumberi; Bahloul (91.Reichmuth) , Muci, Lukembila
Tore: 49.min. 0:1Nikolas Muci, 60.min.0:2 Josias Lukembila
Verwarnungen: 36.Muntwiler (Wil), 75.Sasere (FCV),
Besonderes: eiskalte Witterung, FCV ohne die verletzten Gajic und Ulrich.