Annina Uehli gewinnt erneut

Nach ihrem Auftaktsieg bei der Helvetia Nordic Trophy im Dezember in Steg doppelte Annian Uehli nach und gewann das Klassisch Rennen über 4.25 Kilometer der Mädchen U14.

Die 2. Etappe der Helvetia Nordic Trophy (HNT) ging am vergangenen Sonntag im bernischen Zweisimmen-Sparrenmoos über die Bühne. Dort wo vor knapp einem Jahr Dario Cologna seinen letzten Wettkampf bestritten hatte. Insgesamt standen über 200 junge Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2014 bis 2007 (U10 bis U16) bei dieser grössten nordischen Wettkampfserie der Schweiz am Start. Mittendrin auch eine Delegation des Nordicclub Liechtenstein (NCL), der mit sieben Athletinnen und Athleten angereist war. Bei den Buben U14 klassierten sich die vier Starter des Nordicclub Liechtenstein quasi als Paket in der Rangliste. Livio Banzer (34.), Orlande Giorgetta (36.), Jonathan Gruhl (37.) und Lian Kuster (38.) zeigten sich alle auf dem etwa gleichen Leistungsniveau.

Bei den Mädchen U14 bestätigte Annina Uehli hingegen das Resultat vom letzten Dezember als sie in Steg den Auftakt der HNT für sich entscheiden konnte. Sie verwies am Sonntag, wie bereits schon in Steg, ihre beiden Mitkonkurrentinnen Carina Haas (2.) und Rémie Tucker auf die Plätze. Ladina Wanger zeigte als Zwölfte von insgesamt 46 klassierten Starterinnen ebenfalls ein starkes Rennen. In der Kategorie Mädchen U16 stand vom NCL einzig Fabia Brunhart am Start. Dabei machte sie nach einem verhaltenen Start noch drei Ränge gut und konnte sich als 26. einreihen.