Langjährige Vereinsmitgliedschaften geehrt

Bild: Hintere Reihe v. l.: Benedikt Frieser, Georg Arpagaus, Wolfgang Schädler, Erwin Bühler, Vorsteher Christoph Beck, Toni Gassner. Vordere Reihe v. l.: Thomas Eberle, Herbert Aemisegger und Aline Beck. Auf dem Bild fehlt Xenia Vogt.

Am Freitag, 2. Dezember 2022, ehrte die Gemeinde Triesenberg erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Berufsleute sowie langjährige Vereinsjubilare.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Guflina ehre die Gemeinde Triesenberg insgesamt neun Personen für ihre herausragenden Leistungen. Vorsteher Christoph Beck liess es sich dabei nicht nehmen, den Triesenbergerinnen und Triesenbergern persönlich für ihre Erfolge zu gratulieren und fünf langjährigen Mitgliedern in Vereinen eine Ehrenurkunde für ihre Treue zu überreichen. Insgesamt wiesen die Männer stolze 200 Jahre Vereinsmitgliedschaft auf: Herbert Aemisegger mit 50 Jahren beim MGV-Kirchenchor, Georg Arpagaus, Erwin Bühler und Thomas Eberle mit je 40 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie Toni Gassner mit 30 Jahren bei der Triesenberger Harmoniemusik. Christoph Beck erwähnte in seiner Rede, wie wichtig aktive Vereinsarbeit ist: «Nur dank des aktiven Mitwirkens von so vielen Leuten können die Vereine in unserer Gemeinde die tollen Anlässe organisieren. Mit eurer langjährigen Erfahrung gestaltet ihr das Vereinsleben und damit unser Dorfleben aktiv mit.»

Tolle Leistungen in der Ausbildung und im Sport

Neben den Vereinsjubilaren wurden auch Leistungen in der Ausbildung gewürdigt. Für die Eintragung ins Goldene Buch wurde der Laborant FZ Chemie Benedikt Frieser geehrt. Er schloss seine Lehre bei der Ivoclar Vivadent in Schaan mit der sehr guten Note von 5,3 ab. Ebenfalls für ihre tolle schulische Leistung beglückwünscht wurde Xenia Vogt. Sie war mit einer Note von 5,6 Zweitbeste ihres Jahrganges an der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein, konnte am Anlass aber leider nicht persönlich teilnehmen.

Natürlich durften an diesem Abend auch die sportlichen Ehrungen nicht fehlen. Die dreifache Mutter Aline Beck gewann bei ihrer ersten IFBB-Elite-Pro-Weltmeisterschaft im Bodybuilding in Sevilla die Silbermedaille und sicherte sich damit den Vizeweltmeistertitel, wofür sie gewürdigt wurde. Für fast 50 in den Rennrodelsport investierte Jahre, sowohl als Athlet wie auch als Trainer für die USA, Russland und China, wurde Wolfgang Schädler geehrt. Er gehört zu den gefragtesten Experten in diesem Wintersport und gab nun seinen Rücktritt bekannt.

Dank internationaler Auftritte und der breiten Vernetzung tragen insbesondere Athleten und Trainer den Namen der Gemeinde Triesenberg und auch unseres Landes in die ganze Welt hinaus und zeigen, wie vielseitig unser kleines Land ist.(Tina Beck)