Salez: Stall in Vollbrand

Brand in Salez

Am Dienstag (15.11.2022), kurz nach Mitternacht, ist in einem freistehenden Stall am Bahnweg ein Brand entdeckt worden. Der Stall geriet anschliessend in Vollbrand. Das nebenstehende Wohnhaus konnte von den Flammen verschont werden. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren 100‘000 Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Kurz nach Mitternacht ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über einen Brand eines Stalls ein. Mehrere Feuerwehren rückten mit rund 70 Angehörigen und einigen Fahrzeugen aus. Sie wurden unterstützt durch einen Löschzug der SBB. Die ersten am Brandort eintreffenden Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen sowie Feuerwehrangehörige fanden den Stall in Vollbrand vor.

Dem Besitzer und Nachbarn gelang es rechtzeitig die Kühe aus dem Stall zu treiben. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf das Wohnhaus übergriff. Dennoch wurde die seitliche Fassade beschädigt. Die sich im Stall befindlichen Vorräte und Maschinen wurden ein Raub der Flammen. Somit beläuft sich der Sachschaden auf mehrere 100‘000 Franken. Die ausgerückte Rettung untersuchte sechs Bewohnende des Wohnhauses. Bei ihnen konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Die Bahnstrecke musste gesperrt werden, da das Brandobjekt sich unmittelbar im Bereich der Gleise befindet. Die Brandausbruchszone befindet sich in einer Raum, in welchem sich eine Heizung befindet. Dieser befindet sich zwischen dem Haus und dem Stall. Die Brandermittler des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurden mit der Brandursachenermittlung beauftragt.