Neues aus der Eschner Gemeinderatsstube

Blick über Eschen, links im Hintergrund ist Schaan zu erkennen.

«Clunia» nach letztem grossem Vergabepaket im Verpflichtungskredit


Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung im Rahmen des vierten und letzten grossen «Clunia»-Vergabepaketes Aufträge im Gesamtwert von rund CHF 1’040’000.00 erteilt. Da diverse Auftragsvergaben aus diesem Ausschreibungspaket unter anderem dank Kostenoptimierungen unter dem Kostenvoranschlag liegen, konnten die Aufträge innerhalb des Verpflichtungskredites vergeben werden.

Dies obschon der Baukostenindex seit der Abstimmung über den Verpflichtungskredit um rund 9.6% gestiegen ist und den Verpflichtungskredit von CHF 11.9 Mio. mit rund CHF 1.1 Mio. «belastet».

Eine abschliessende Baukostenprognose für das Projekt bleibt aufgrund der nach wie vor angespannten geopolitischen Lage und den daraus folgenden Auswirkungen auf die Energie- und Materialpreise schwierig. Es stehen im weiteren Projektverlauf noch verschiedene kleinere Vergaben an, welche jedoch in der Kostenprognose bereits berücksichtigt und daher nach derzeitigem Projektstand ebenfalls durch den Verpflichtungskredit abgedeckt sind.

Vor der Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat die Baustelle besucht und sich vor Ort über den Baufortschritt informiert. Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran. Das Begegnungszentrum kann voraussichtlich im November 2023 der Bevölkerung zur Nutzung übergeben werden. Der genaue Termin ist jedoch vom weiteren Bauverlauf abhängig und wird frühzeitig kommuniziert.

Weitere Gemeindeliegenschaften werden an Fernwärme angeschlossen
In den letzten Jahren hat Liechtenstein Wärme (ehemalige Gasversorgung) im Zentrum von Eschen ihr Fernwärmenetz sukzessive ausgebaut. Nun hat der Gemeinderat entscheiden, die beiden Liegenschaften Vereinshaus und Pfarrhaus neu ebenfalls an das wachsende Fernwärmenetz im Eschner Zentrum anzuschliessen. Bisher wurden die beiden Liegenschaften mit Gas beheizt. Durch den Anschluss an das Fernwärmenetz reduziert die Gemeinde Eschen-Nendeln ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, da der primäre Energieträger des Fernwärmenetzes aus Holzpellets besteht.

Die Umstellung des Heizsystems samt den damit einhergehenden baulichen Massnahmen sowie die Anschlüsse an das Netz verursachen Kosten von insgesamt CHF 48’000.00.

Neuausschreibung der Versicherungen
Die Gemeinde Eschen-Nendeln schreibt ihre Versicherungen in regelmässigen Abständen neu aus. So soll sichergestellt werden, dass die Versicherungspolicen zu markgerechten Preisen abgeschlossen werden. Die aktuelle Ausschreibung hat nun gezeigt, dass sich gegenüber der letzten Ausschreibung nur noch ein kleines Einsparungspotential von rund CHF 15’000.00 erzielen lässt, nachdem bei den letzten Vergaberunden jeweils noch deutliche Einsparungen erzielt werden konnten. Aufgrund dessen hat der Gemeinderat entschieden, die Versicherungen erst in vier Jahren anstatt wie bisher alle drei Jahre erneut auszuschreiben.

Das Versicherungsportfolio der Gemeinde umfasst Personenversicherungen, Sachversicherungen, Haftpflichtversicherungen und Fahrzeugversicherungen.

Advent in der Bibliothek
Das Bibliotheksteam lädt die Bevölkerung am kommenden Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 11.30 Uhr zur traditionellen Weihnachtsausstellung mit Zopfessen, Kaffee und Punsch in die Schul- und Gemeindebibliothek im Schulzentrum Unterland ein. Für die Kinder wird eine Weihnachtsgeschichte erzählt und es steht eine Bastelecke zur Verfügung. Die Erwachsenen können ungezwungen in der Bibliothek stöbern und sich für die Weihnachtszeit mit Lesestoff eindecken. Das Bibliotheksteam freut sich auf einen gemütlichen 1. Advent in der Bibliothek.