Mangiarratti verlässt den FC Vaduz per sofort

Das Heimdebüt des FCV-Trainers Mangiarratti Alessandro endete gegen Winterthur 0:0.

Alessandro Mangiarratti ist nicht mehr Trainer des FC Vaduz. Darauf haben sich die Verantwortlichen des FC Vaduz mit dem Cheftrainer heute im gegenseitigen Einvernehmen geeinigt. Mangiarratti hatte dem Verein seinen Rücktritt als Trainer angeboten.

Alessandro Mangiarratti erklärt: «Aufgrund des enormen Aufwands, der insgesamt zwölf Conference League Spiele plus Meisterschaft, die für mich, den Staff und den ganzen Verein sehr kräftezehrend und belastend waren, fühle ich mich heute erschöpft. Deshalb habe ich jetzt nicht die volle Energie und die Kraft, die die Mannschaft braucht. Der sensationelle Erfolg, welchen wir zusammen erlebt haben, hat einen hohen Preis. Das tut weh, aber ich bin überzeugt, die Mannschaft benötigt jetzt einen neuen Impuls. Ich werde die tolle Zeit hier nie vergessen und ich bin dem ganzen Verein sehr dankbar. In Erinnerung bleibt auch die schöne Zeit mit den Spielern und dem Staff. Ich wünsche der Mannschaft und dem FCV alles Gute für die Zukunft», so der scheidende Cheftrainer.

«Ich möchte mich im Namen des FC Vaduz bei Alessandro für seine Arbeit, besonders für den historischen Einzug in die UEFA Europa Conference League Gruppenphase in dieser Saison, herzlich bedanken», so Sportchef Franz Burgmeier. Neben Mangiarratti wird auch Assistenztrainer Francesco Pargalia den Verein per sofort verlassen. Der FCV wird sich nun auf die Suche nach einer Nachfolgelösung machen und zu gegebener Zeit informieren.

In den letzten beiden Spielen wird das bestehende Trainerteam um Alex Kern und Sebastian Selke die Mannschaft des FC Vaduz betreuen und damit auch auf die wichtigen beiden Spiele am Sonntag gegen den FC Lausanne-Sport und auswärts gegen den FC Thun Berner Oberland nächste Woche samstags vorbereiten. Ergänzt soll das Team durch Jan Mayer werden, der die 2. Mannschaft des FC Vaduz betreut.

Der gesamte Verein bedankt sich herzlich bei Alessandro und Francesco für ihre geleistete Arbeit und das Engagement für den FC Vaduz und wünscht ihnen sowohl sportlich wie auch privat alles Gute und viel Erfolg.