LANDTAG GENEHMIGT RENTENERHÖHUNG

Anpassung zwischen 30 und 60 Franken pro Monat ab dem 1.Januar 2023

Nach elf Jahren, in denen es aufgrund des damals eingeführten Teuerungsindexes keine Rentenanpassungen mehr gegeben hat, ist aufgrund der sog. Fairness-Initiative der Abgeordneten Johannes Kaiser (FBP) und Manfred Kaufmann (VU) und der Rückkehr zum Mischindex, die Rentenerhöhung vom Landtag mit 17 JA -Stimmen gutgeheissen worden. Damit erhalten die Rentner und Rentnerinnen ab 1.1.2023 eine AHV-Rentenerhöhung zwischen 30 und 60 Franken pro Monat. Acht  Abgeordnete konnten sich jedoch nicht durchringen – aus welchen Gründen auch immer – der Initiative zuzustimmen.
Eine vom FBP-Abgeordneten Gassner vorgeschlagene Volksabstimmung wurde vom Landtag deutlich abgelehnt.

 

Die Landtagsabgeordneten und FAIRNESS-Initianten Manfred Kaufmann (VU) und Johannes Kaiser (FBP) brachten ihre Initiative im November-Landtag 2022 mit 17 Stimmen durch.