Frauen U19 EM-Qualifikation in Litauen

Foto: Defodi / Sasa Pahic Szabo

Liechtensteins Frauen U19-Nationalteam bestreitet vom 8. bis 14. November 2022 die erste Runde der Qualifikation zur Europameisterschaft 2023. In Litauen trifft das Team von Trainer Philipp Riedener neben den Gastgeberinnen auch auf Island und die Färöer.

Insgesamt 17 Spielerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2006 stehen im Kader des Liechtensteiner Frauen U19-Nationalteams, das nach 2021 erneut an einer EM-Qualifikation teilnimmt. Mit von der Partie sind dabei einerseits Spielerinnen, die bereits Einsätze bei den Grossen im Nationalteam hatten, andererseits aber auch zahlreiche Spielerinnen aus dem Breitenfussball ohne jede internationale Erfahrung.

Wie stark das nicht eingespielte Liechtensteiner Team ist, kann daher nur schwer abgeschätzt werden. Für den Nationaltrainer ist jedoch klar, dass ein Punktgewinn wie das historische 0:0 vor Jahresfrist gegen Lettland, nur dann möglich sein wird, wenn alles zusammenpasst: „Es wird kein einfaches Turnier“, schätzt Philipp Riedener die Ausgangslage ein, „und vor allem der Start gegen Island wird sehr schwer, da die Isländerinnen das weitaus stärkste Team stellen“.

Es wird im weiteren Turnierverlauf vor allem auch darauf ankommen, möglichst verletzungsfrei zu bleiben, denn mit nur 15 Feldspielerinnen im Kader ist jede einzelne gefordert. „Am ehesten sehe ich unsere Chancen im Spiel gegen die Färöer“, so Philipp Riedener, „und zwar dann, wenn alles zusammenpasst und alle über sich hinauswachsen“.

Das U19-Nationalteam tritt am Sonntag, 6. November die Reise via Zürich und Warschau nach Litauen an, wo in der Hauptstadt Vilnius die drei Qualifikationsspiele ausgetragen werden. Zum Auftakt wartet am 8. November Turnierfavorit Island, danach folgt am 11. November Gastgeber Litauen und zuletzt schliesslich spielt Liechtenstein am 14. November gegen die Färöer. Alle Spiele können via Livestream auf der LFV-Homepage verfolgt werden.

Frauen U19 EM-Qualifikation / Spielplan Liechtenstein
Dienstag, 8. November 2022 / 10.00 Uhr / Island – Liechtenstein
Freitag, 11. November 2022 / 15.00 Uhr / Litauen – Liechtenstein
Montag, 14. November 2022 / 15.00 Uhr / Liechtenstein – Färöer