Karate:Milena Büchel gewinnt die EM-Bronzemedaille

Die Liechtensteinerin Milena Büchel gewinnt die EM-Broncemedaille im Kickboxen in der Türkei.

An der ersten WAKO-Europameisterschaft überhaupt qualifizierte sich Milena Büchel über einen Sieg gegen Kroatien für das Halbfinale der Europameisterschaft. Im Einzug ums Finale traf sie auf Nesta Baxter, eine erfahrene Kämpferin aus Grossbritannien. Die Favoritenrolle war klar verteilt und lag auf der Seite der Engländerin.

Büchel startete gut in den Kampf, bewegte sich klug und überraschte die Gegnerin zwei Mal mit konsequentem Distanzbrechen und Boxtreffern zum Kopf. Dennoch hielt die Britin überhand und führte nach Runde eins. In der Pause musste taktisch nicht viel umgestellt werden, weiterhin auf Fehler lauern und im richtigen Moment zuschlagen. Dies gelang Büchel gut, jedoch musste sie einen Kopftreffer durch das Bein von Baxter hinnehmen und wichtige Punkte gingen auf die Gegners Seite.

In der entscheidenden dritten Runde wurde Büchel nochmals offensiver und setzte Baxter mehr unter Druck. Diese hatte sichtlich Mühe, konnte sich aber dennoch weiterhin gut behaupten. Am Ende musste sich Milena Büchel mit 0:2 Richterstimmen geschlagen geben, zeigte aber eine grossartige Leistung auf diesem hohen Niveau.

Somit gewinnt Milena Büchel die Bronzemedaille bei den Damen im Kick Light -65 Kilogramm.