Große Skepsis vor Fussball-WM-Start in Katar

Aussenansicht des Al Bayt-Stadion bei Al Khor nördlich von Doha. Al Bayt Stadium -  Hier findet das WM-Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador am Sonntag, 20.11.2022 statt. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Viele Tausend Gastarbeiter bei den Stadionbauten gestorben!

Am Sonntag, 20.November 2022 (19 Uhr Ortszeit, 17 Uhr MESZ) ist mit dem Spiel des veranstaltenden Landes Katar der sportliche Auftakt Katar gegen Ecuador gegeben.

Schon als vor 10 Jahren bekannt gegeben wurde, dass der Wüstenstaat Katar die Fußball-WM 2022 austragen wird, gab es großen Wirbel. Denn bei den milliardenschweren Scheichs werden Menschenrechte nicht besonders ernst genommen. Das zeigt sich jetzt auch kurz vor Start am Sonntag: Homosexualität wird als „geistiger Schaden“ bezeichnet, beim Bau der neuen Stadien sollen bis zu 15.000 Gastarbeiter gestorben sein. Wie ÖSTERREICH morgen berichtete, überlegt fast jeder zweite Österreicher (44 %) daher die WM zu boykottieren. Ähnliche Zahlen gibt es auch in der Schweiz und in Deutschland.

Auch Public Viewings gibt es kaum bis gar keine – da die winterlichen Außentemperaturen hierzulande wenig einladend für Fußball-Fans wären.

Dennoch wird es zum Milliarden-Spektakel und auch Millionen vor die TV-Schirme locken – ob es im Vergleich wirklich weniger Zuseher geben wird, bleibt abzuwarten.